Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

HDD über SATA/USB-Adapter geht nicht

Django81 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander

Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir auf Anraten aus dem Forum hier (danke nochmals) einen SATA/USB-Adapter besorgt, um Daten von einer HDD aus einem geschrotteten Laptop auszulesen und diese fortan als Backup-Speicher zu verwenden. Das funktioniert bis heute alles bestens. Nun habe ich aber neulich einen DVD-HDD-Recorder geschlachtet. Also habe ich die HDD rausgenommen (das war fast noch das Einzige an dem Gerät, das noch funktionierte) und wollte sie ebenfalls mittels dem SATA/USB-Adapter mit einem PC verbinden. Leider tat sich da gar nichts - die HDD wird schlicht nicht erkannt, obwohl am Adapter die beiden Lämpchen schön leuchten. Ich habe es an zwei verschiedenen Geräte ausprobiert - daran liegt's offenbar nicht. Und auch der Adapter funktioniert ausser bei dieser HDD einwandfrei.

Das der HDD handelt es sich um diese hier:

Und im DVD-Recorder war sie mit folgendem Kabel verbunden:

Hat jemand eine Idee, weshalb das nicht funktioniert bzw. was ich tun könnte? Mehr so aus Interesse denn aufgrund eines tatsächlichen Bedürfnisses Zwinkernd.

Gruss und danke im Voraus

Django

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 RW1 „Dier erste Frage läuft denn die HDD an? Wenn nein, dann bringt der Adapter nicht genug Strom. Dann Brauchst du eine ...“
Optionen
Dier erste Frage; läuft denn die HDD an? Wenn nein, dann bringt der Adapter nicht genug Strom.

Korrekt, dann fehlt evtl. die 12V Leitung (gelb) für den Motor falls seiner nur über USB Strom liefert.

bei Antwort benachrichtigen
In wie fern? fishermans-friend