Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

HDD über SATA/USB-Adapter geht nicht

Django81 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander

Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir auf Anraten aus dem Forum hier (danke nochmals) einen SATA/USB-Adapter besorgt, um Daten von einer HDD aus einem geschrotteten Laptop auszulesen und diese fortan als Backup-Speicher zu verwenden. Das funktioniert bis heute alles bestens. Nun habe ich aber neulich einen DVD-HDD-Recorder geschlachtet. Also habe ich die HDD rausgenommen (das war fast noch das Einzige an dem Gerät, das noch funktionierte) und wollte sie ebenfalls mittels dem SATA/USB-Adapter mit einem PC verbinden. Leider tat sich da gar nichts - die HDD wird schlicht nicht erkannt, obwohl am Adapter die beiden Lämpchen schön leuchten. Ich habe es an zwei verschiedenen Geräte ausprobiert - daran liegt's offenbar nicht. Und auch der Adapter funktioniert ausser bei dieser HDD einwandfrei.

Das der HDD handelt es sich um diese hier:

Und im DVD-Recorder war sie mit folgendem Kabel verbunden:

Hat jemand eine Idee, weshalb das nicht funktioniert bzw. was ich tun könnte? Mehr so aus Interesse denn aufgrund eines tatsächlichen Bedürfnisses Zwinkernd.

Gruss und danke im Voraus

Django

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Django81 „HDD über SATA/USB-Adapter geht nicht“
Optionen

Dier erste Frage; läuft denn die HDD an? Wenn nein, dann bringt der Adapter nicht genug Strom. Dann Brauchst du eine externe Stromversorgung. Lohnt sich aber nicht zu kaufen bei dem Teil.

Wenn die HDD anläuft und du nur unter Windows nix sieht, ist es deshalb, weil die Platte ein Dateisystem hat, das Windows nicht erkennt und/oder schlichtweg keinen Laufwerksbuchstaben hat und somit im Explorer nicht angezeigt wird.

1. Ansatz: Du gehst über die Datenträgerverwaltung dran. Starte die Datenträgerverwaltung in dem du mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol klickst und da diie Datenträgerverwaltung auswählst. Mit etwas Glück siehst du nun einen Datenträger der nicht zugeordnet ist. Mit der rechten Maustaste drauf und eine entsprechende Aktion durchführen. Ich würd erst alle Partitionen löschen und dann komplett neu formatieren. und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

2. Ansatz: Du startest die Eingabeaufforderung als Administrator mit CMD auf dem Lupensymbol mit Adminrechten. Bei W11 sieht das so aus:

nun tippst du den befehl "diskpart"ein (ohne anführungszeichen) und danach "list disk". Dann sollte es so ähnlich aussehen:

Wenn du hier auch keine zusätzliche Platte siehst, dann kannst Du es noch mit Linux versuchen, oder einfach sein lassen. ;-)

Falls du hier eine unbekannte Platte siehst, musst du dich mit Diskpart beschäftigen. An dieser Stelle eine dringende Warnung:

Diskpart ist ein sehr mächtiger Befehl, mit dem du deine ganze Installation zerschießen kannst. Der Befehl clean z.B. löscht eine HDD unwiederbringlich! Also Vorsicht.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
In wie fern? fishermans-friend