Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Lan Kabel verlegen für Router bzw Verstärker

nihat78 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo 

ich habe jetzt mein Estich raus und war am überlegen ob ich mir von meiner Fritzbos ein Lankabel zum TV ziehen soll von ca 20-25 m.

Gibt es da woraus ich achten muss evtl Qualität ?

Länge ?

Habe eine 100K Leitung die ins Haus rein kommt.

Meine Fritzbox ist eine 7530 meine ich oder 7520 ,wollte da an die Lan-Anschlüsse,

Ein Lan Anschluss ist besetzt von Devolo Stromleitung Wlan 

Gibt es bei der länge was zu beachten oder qualität ?

Danke 

bei Antwort benachrichtigen
st.lu nihat78 „Lan Kabel verlegen für Router bzw Verstärker“
Optionen

Hallo,

Max. Länge Ethernet Kabel (das ist das LAN-Kabel) ist 100m.

Bei Qualität solltest du zuerst auf die "CAT" Katergie achten (für dein Vorhaben min. CAT-5, CAT-6 oder CAT-7 hat noch mehr Datenrate wenn die anderen Komponenten mitspielen).

Dann stellt sich die Frage des Kabelweg (wenn der Estrich raus ist: Leerkabelrohr legen von der F-Box zum Fernseher), dabei stellt sich schon die Frage:

Fertig konfektioniertes Kabel mit Steckern (dann Leerrohr Durchmesser gross genug zum durchziehen des Steckers wählen), oder die Enden  selbst anschliessen?

Zum selbst Anschliessen stellt sich allerdings die Frage: Wie Fit bist du da, wie weit kennst du dich da aus?

Hast du generell Erfahrung/Wissen in Elektrik/Elektronik?

Wenn wir das wissen, können wir dann weitere Tipps gegen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen