Off Topic 20.480 Themen, 227.536 Beiträge

fishermans-friend gelöscht_35042 „Ein einziges Elend!“
Optionen

Hmmm, es ist ja jedem seine Sache und seine Gesundheit, was man so treibt.

Ich rauche auch ab und an mal ein Pfeifchen. Aber alles andere als regelmäßig, oder gar täglich. Und dann auch nur, wenn ich Lust drauf habe. Ich kann auch 14 Tage, oder noch länger ohne auskommen. 

Bei den Tabaken gibt es in Deutschland ca. 800 verschiedene Mischungen (Schätzung aus der Community). Von naturnah (Virginia, Black Cavendisch, Orient etc.) bis zum Hocharomat. Und jedes Jahr komme neue hinzu. Mir macht es auch Spaß, immer mal wieder eine andere Geschmacksrichtung zu probieren.  

Der Vorteil bei der Pfeife ist auch, es bleibt nur die Asche zurück und der Inhalt vom Pfeifenfilter ist meist aus Aktivkohle. Kein Pfeifenraucher, zumindest die die ich kenne, entsorgt den Filter in die Umwelt und die Asche ist unbedenklich.

Ich will da auch nichts gut reden, oder beschönigen und schon gar nicht andere auf den Geschmack bringen. Es ist eben ein Luxus, welchem ich mir mal gönne. Genau so wie ein 30 Jahre alter Single Malt Whisky, Rum, oder Wein. Wenn da die Pulle 50 - 60 EUs oder noch mehr kostet, schüttet man den sich auch nicht einfach runter, sondern genießt bewusst.

Leben und leben lassen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen