Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

hjb gelöscht_35042 „Schlimm, vor 40 Jahren habe ich aufgehört, da Marlboro meinen Tag bestimmt hat. Mich hast du nicht gesehen, aber gehört. ...“
Optionen
vor 40 Jahren habe ich aufgehört, da Marlboro meinen Tag bestimmt hat.

Moin Luttyy, vor vierzig Jahren waren das ganz andere Zeiten. Und vor 50 oder 60 Jahren noch mehr...

Zu diesen Zeiten hat fast jeder geraucht, wenn man da nicht geraucht hat, dann wurde man schief angeschaut! Nur bei Frauen war das anders, die "durften" damals gar nicht erst rauchen - zumindest in der Öffentlichkeit. Als dann die Emanzipationswelle anfing zu rollen, hat man hin und wieder - als Zeichen der "Befreiung" - auch mal eine Frau auf der Straße rauchen gesehen! Was für eine Katastrophe!!! :-)

Und erst in den Filmen, die da im Kino liefen! Da wurde gepafft, dass sich die Lungen verbogen haben. Schau dir mal z.B. die alten Rühmann-Filme an, bestes Beispiel die "Feuerzangenbowle", da hast du vor lauter Zigarrenqualm manchmal die Schauspieler nicht sehen können (na ja, ist etwas übertrieben... :-))

Heute wird der Tabak und die Raucher verteufelt, wo es nur geht - dabei haben die meisten Älteren unter uns "früher" auch gequalmt und fanden das gut. Mit dem Alter kam dann der Verstand...

Übrigens: Auch ich habe "natürlich" (das muss man schon so sagen) gequalmt. Selbstverständlich als "harter Kerl" die gute alte Roth-Händle oder gar Gauloises, was Anderes kam mir zum Schluss - also gegen Ende meiner "Raucheraera - nicht mehr in den Mundwinkel. Irgendwann vor etwa 35 Jahren habe ich dann eingesehen, dass es irgendwie nichts bringt, wenn ich weiterhin warmen Qualm einatme. Da habe ich dann von einem auf den anderen Tag mit diesem - aus heutiger Sicht - "Unsinn" aufgehört. Nebenwirkungen habe ich deswegen absolut nicht gehabt, aber irgendwie habe ich dann nach längerer Zeit gemerkt, dass es mir ganz gut getan hat, dass ich mit dem Zeug aufgehört habe. Bis heute habe ich keine Zigarette mehr angefasst - allerdings mache ich kein großes Theater, wenn ein Raucher in meiner Nähe bzw. in meinem Beisein raucht. Das hat mich noch nie gestört und stört mich bis heute nicht....

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen