Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge

Programm zum Erstellen von ISO-Images

winnigorny1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, dass ISO-Images von einer CD erstellen kann.

Der Grund:

Ich habe eine Boot-CD mit ACRONIS 2017 auf deutsch erstellt (ich habe die Rechte an Acronis 2017!), möchte mir aber einen USB-Stick erstellen, mit dem ich imagen oder clonen kann und möchte das Programm dafür nicht extra installieren, weil es in meinen Augen einfach nervt und gleich selbständig beginnt, nach der Installation ein Image zu erzeugen.

Am einfachsten wäre es, davon ein Image zu erstellen und das dann mit der Funktion "Bereitstellen" von Windows auf einen USB-Stick transferieren (geht auch mit dem Proggie ISOtoUSB).

Finde dazu ImgBurn. Allerdings wird da bei Heise vor "Zusatzsoftware" gewarnt.... Da gibt es in den Kommentaren die unterschiedlichsten Meinungen dazu bis hin dazu, dass das seit 2019 nicht mehr der Fall wäre....

Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Hier gibt es eine Anleitung bei Heise, wie man eine ISO von CDs unter Windows erstellen kann: ...“
Optionen

Danke für deine Mühe. Aber da war ich auch schon ganz am Anfang meiner Suche. Und wenn du das genau liest, geht es eben nicht mit Windows-Bordmitteln. Damit kann man nur aus einer ISO einen USB-Bootstick erstellen und das habe ich in der Vergangenheit schon öfter gemacht....

Und genau da steht dann eben auch nur, dass man dazu ImgBurn braucht (mit einem Link zu Heise-Download), aber da kann man dann lesen, dass das Proggie "verseucht" zu sein scheint.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen