Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Programm zum Erstellen von ISO-Images

winnigorny1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, dass ISO-Images von einer CD erstellen kann.

Der Grund:

Ich habe eine Boot-CD mit ACRONIS 2017 auf deutsch erstellt (ich habe die Rechte an Acronis 2017!), möchte mir aber einen USB-Stick erstellen, mit dem ich imagen oder clonen kann und möchte das Programm dafür nicht extra installieren, weil es in meinen Augen einfach nervt und gleich selbständig beginnt, nach der Installation ein Image zu erzeugen.

Am einfachsten wäre es, davon ein Image zu erstellen und das dann mit der Funktion "Bereitstellen" von Windows auf einen USB-Stick transferieren (geht auch mit dem Proggie ISOtoUSB).

Finde dazu ImgBurn. Allerdings wird da bei Heise vor "Zusatzsoftware" gewarnt.... Da gibt es in den Kommentaren die unterschiedlichsten Meinungen dazu bis hin dazu, dass das seit 2019 nicht mehr der Fall wäre....

Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Da ist Rufus zu empfehlen. Acronis bietet m.E. aber auch selber an, sowohl eine ISO zu speichern als auch auf einen Stick ...“
Optionen
Acronis bietet m.E. aber auch selber an, sowohl eine ISO zu speichern als auch auf einen Stick zu schreiben.

Ja. Aber wie ich schon schrieb:

Ich möchte Acronis dafür nicht wieder extra installieren müssen. Ich habe es damals nach Erstellen der BootCD wieder deinstalliert und arbeite für Imagen/Clonen ausschließlich mit der BootCD.

Ich habe zwar seit langem einen BootStick erstellt. Ich bekam von einem Freund eine ISO dafür, aber die ist auf englisch und ich finde es als viel komfortabler, mit deutscher Sprache zu arbeiten. Eine deutsche BootCD habe ich ja (ist aber eben viel lahmer als vom Stick).

Daher dachte ich mir, dass es einfacher wäre, ein smartes Progrämmchen zu installieren, das meine CD zum ISO-Image machen kann. - Hätte auch noch den Vorteil, dass ich einige meiner alten CDs mit alten Filmen (selbst gemachte - nix raubkopieren - geht eh nicht, wenn da ein Kopierschutz druff ist) sichern könnte, bevor die mal den Geist aufgeben....

Zur Not wäre ich auch bereit ein paar Euro für ein gutes Proggie abzudrücken...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen