Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Aufbau einer Internetverbindung ohne Eingabe von Zugangsdaten im Router

mawe2 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles
In DE bekommst Du automatisch bei Abschluss eines Internetvertrags einen Router zugeschickt, der mit Deinen Zugangsdaten vorkonfiguriert ist.

Hast Du tatsächlich schonmal einen vorkonfigurierten Router bekommen?

Welcher Provider soll das denn sein, der die Router schon bei der Auslieferung für den jeweiligen Anschluss vorkonfiguriert?

I.d.R. bekommt man einen vom Provider gebrandeten Standardrouter, den man anschließend mit einem Code (MIC = Modem-Installations-Code) einrichten muss. Dabei wird er dann für den jeweiligen Anschluss konfiguriert bzw. personalisiert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bechri „Bei Vodafone im alten Kabel DE-Netz muss ich lediglich dann einen Aktivierungscode eingeben, wenn ich mein Privatgerät ...“
Optionen
Einen "Modem-Installationscode" habe ich noch nie gebraucht, so etwas scheint es nur bei DSL zu geben?

Das scheint so zu sein. Wenn man bei Vodafone nach "MIC" bzw. "Modem-Installationscode" sucht, wird immer auf DSL-Verträge Bezug genommen. Beim Kabelanschluss gibt es sowas offensichtlich nicht.

Du hattest zuerst davon geschrieben, dass der Router bereits mit den (persönlichen) Zugangsdaten des Benutzers vorkonfiguriert ist.

Dass der Provider jeden Router explizit mit diesen individuellen Zugangsdaten ausstattet, konnte ich mir nicht vorstellen, deshalb hatte ich Dir die Frage gestellt.

Inzwischen wurde ja ausführlich erklärt, dass der Router zwar nicht mit diesen Daten vorkonfiguriert ist, dass er aber (unter gewissen Bedingungen) diese Daten beim Erstanschluss vom Provider automatisch übermittelt bekommt.

Für mich war diese automatische Übermittlung neu, da ich bisher immer irgendwelche Zugangsdaten (oder eben bei Vodafone den erwähnten MIC) eingeben musste.

bei Antwort benachrichtigen