Laptops, Tablets, Convertibles 11.813 Themen, 56.366 Beiträge

Laptop mal ganz anders

Arehton / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Bin gerade über ein Thema gestolpert, das mich fast vom Stuhl fallen lies. Einfach genial. Und sollte bei mir mal ein neuer fällig werden, dann ist dies meine erste Adresse.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Link zu Hersteller: https://frame.work/de/de
Und ein kleines Video vom AlexiBexi: https://www.youtube.com/watch?v=Mz3tR1YuiDA

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Mz3tR1YuiDA

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Die mobilen CPUs von Intel und AMD gibts schon seit wirklich vielen Jahren nur noch für den BGA Sockel sind absolut immer ...“
Optionen
Die mobilen CPUs von Intel und AMD gibts schon seit wirklich vielen Jahren nur noch für den BGA "Sockel" = sind absolut immer verlötet!


Und selbst bei einer Möglichkeit des Tauschs ist doch die Regel, dass neue CPU inzwischen meist mit neuen Chipsätzen kommen, welche einen reinen CPU-Wechsel sowieso obsolet machten.

Den Grundgedanken des Framework-Läppis finde ich nicht schlecht in der Form, dass für einen Komponentenwechsel nicht wie bei den Plastekisten das Ding für irgendwelchen Kleckerkram nahezu komplett zerlegt werden muss und in vielen Fällen dabei beschädigt wird. Und dann sind die Kisten so konzipiert, dass es eben IKEA-like auch Lieschen Müller mit dem mitgelieferten Universalwerkzeug eines Schraubendrehers hinbekommt.

Das vieles an dem Gerät Marketing ist, steht außer Frage und m.E. wird das so oder so Nische bleiben schon alleine angesichts der Preise.

Aus Umweltsicht ist das Teil auch eher ein Blender wie die E-Mobilität. Wenn letztendlich genauso viele Frameworks wie normale Läppis und E-Autos wie PKW mit Verbrennungsmotor im Umlauf sind, hat die Umwelt trotz eines eventuell besseren Recyclings gar nichts davon.

Was Langlebigkeit betrifft, so stehen hier zwei nach wie vor alltagstaugliche T61 mit Maximalausbau, ein T400, ein W500, 2x T410, 1xT420 und für die Gartenmucke ein T40 zur Debatte. Viel langlebiger als solche täglich genutzten Läppis mit teils 13 Jahren auf dem Buckel dürfte so ein Framework auch nicht werden.

Lediglich die prima zu tauschenden Teile sind in gewisser Weise genial, wobei das eigentlich normal sein sollte und kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn so wie jetzt bei W11 oder auch vorher bei W7/W8.x auf moderneren Plattformen schon irgendwelche Softwarelimitierungen das Nutzen aktuellerer OS oder Programme verhindern, dann wird selbst ein theoretisch noch ausreichendes Framework-Läppi potentieller E-Schrott, so man nicht Linux auf der Kiste fährt.

bei Antwort benachrichtigen