Hat aber auch alles nichts mehr mit dem "Bastel-Laptop" des TS zu tun. Bis auf den "losen" Akku in der teuren Kiste, hat die aus meiner Sicht keine Existenzberechtigung außer Dummenfang.
OK, OK - bis dahin sind wir uns einig. Andererseits hast du mein Zitat mit dem "kritischen Denker" nicht nur ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen. Oder hast du nur nicht aufmerksam und sinnerfassend genug gelesen?
Es ging darum, dass du geschrieben hast, dass du dein Wissen über die Notwendigkeit aktueller Hardware u. A, aus Computerfachzeitschriften beziehst. Und ich wies daraufhin, dass diese Käseblätter - denn das sind die meisten davon, bis vielleicht auf die CT - im Wesentlichen dadurch finanziert werden, dass Sie die Anzeigekunden bedienen, die natürlich gern ihre neue und teure Hardware verkaufen möchten.
Dementsprechend wird immer gern darauf hingewiesen, dass man neue Hardware braucht, damit neue BSe und Programme auch bestimmungsgemäß funktionieren.
Das tun sie aber auch unter älterer Hardware, die gern 5 Jahre und älter sein darf.
Dass ich nach 5 Jahren einen neuen teuren Rechner schraubtee steht auf einem anderen Blatt. Ich bin dennoch der Nachhaltigkeit verschrieben, da meine alten Kisten von meinen Söhnen noch mindestens weitere 5 Jahre betrieben werden.
Und das zu ihrer vollen Zufriedenheit. Und dann wird meistens noch die Hardware verkauft, die drin steckt und bringt ihnen auch nochmal Kohle und anderen macht die alter Hardware dann sogar auch noch Freude. - So ist das.