Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Laptop mal ganz anders

Arehton / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Bin gerade über ein Thema gestolpert, das mich fast vom Stuhl fallen lies. Einfach genial. Und sollte bei mir mal ein neuer fällig werden, dann ist dies meine erste Adresse.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Link zu Hersteller: https://frame.work/de/de
Und ein kleines Video vom AlexiBexi: https://www.youtube.com/watch?v=Mz3tR1YuiDA

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Mz3tR1YuiDA

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Laptop mal ganz anders“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „https://www.hardwareluxx.de/community/threads/vorbestellungen-des-modularen-framework-notebooks-sind-jetzt-in-deutschland- ...“
Optionen

Aber hallo, da gibs ja einen Alpha11. Cool Lachend............

Das Fairphone war damals auch irgendwie zum scheitern verurteilt worden. Inzwischen gibt es die 4´te Generation (ist gerade auch nicht ein hingucker). Aber mal abwarten, was da noch so kommen mag, werds auf alle fälle beobachten.
Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Arehton „Aber hallo, da gibs ja einen Alpha11. Cool ............ Das Fairphone war damals auch irgendwie zum scheitern verurteilt ...“
Optionen
Aber hallo, da gibs ja einen Alpha11. Cool ............

Das ist ein und derselbe!Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hatterchen1 „Das ist ein und derselbe! Gruß h1“
Optionen

War mir von Anfang an klar Zwinkernd

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Aber hallo, da gibs ja einen Alpha11. Cool ............ Das Fairphone war damals auch irgendwie zum scheitern verurteilt ...“
Optionen

"Bis zum Fairphone 4 wurden etwa 350.000 Fairphone-Geräte verkauft"

https://de.wikipedia.org/wiki/Fairphone#Ger%C3%A4te

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fairphone-4-test-handy-nachhaltig-1.5429771

Und das in rund 8 Jahren...

Da sagt jeder mit Recht Peanuts und der Absatz wird definitiv nicht steigen!

Wobei 40.000 Handys im Jahr für nen großen Hersteller definitiv nicht einmal Peanuts sind...

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „Bis zum Fairphone 4 wurden etwa 350.000 Fairphone-Geräte verkauft https://de.wikipedia.org/wiki/Fairphone Ger C3 A4te ...“
Optionen

Natürlich ist das alles Peanuts, aber dennoch musste einer denn ersten Schritt machen. Auch mit dem Risiko wieder abzukacken.

Was ich aber sehr schön finde, das es immer mehr Hersteller gibt, die soetwas (mehr oder weniger) anbieten. Sogar Apple scheint auf denn Zug aufzuspringen, zumindest, das man sein Teil selber Reparieren kann: https://www.apple.com/at/newsroom/2021/11/apple-announces-self-service-repair/

Die Richtung stimmt schonmal. Wie sich alles weiterentwickeln wird, werden wir sicher Erfahren

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Natürlich ist das alles Peanuts, aber dennoch musste einer denn ersten Schritt machen. Auch mit dem Risiko wieder ...“
Optionen

Nicht nur von Apple ist das reinste PR und Beschiß pur und das nicht zu wissen...

Nicht nur Apple (aber die führen da sowas von) gehts ausschließlich um Gewinnmaximierung um jeden Preis und Kundenverarsche pur...

"Firmen wie Apple streichen Profitmargen von bis zu 40% ein, verlangen aber gleichzeitig von ihren Zulieferern, die Produktionskosten weiter zu senken."

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/wirtschaft/transnationale-unternehmen-und-menschenrechte-dossier/internationale-nachrichten/unmenschliche-arbeitsbedingungen-foxconn

Wer das immer noch nicht mitbekommen hat und Apple auch nur ein Wort bei Umwelt und Menschenrechten glaubt...

Übrigens übt Apple definitiv den mit Abstand größten Kostendruck auf die chinesischen Auftragsfertiger aus und die wälzen den auf Ihre Arbeiter in aller Welt ab, um trotzdem Gewinn zu machen!

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/apple-und-die-menschenrechte-am-7-januar-sprang-sie-in-den-tod-1594684.html

Die Sache ist übrigens uralt und daran hat sich absolut nix geändert!

https://www.macerkopf.de/2021/12/30/apple-foxconn-werk-indien-protesten/

"Bewährung" ist da auch nur ne dicke fette Lüge von Apple und der Laden wurde zu gemacht weils anders nicht ging!

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „Nicht nur von Apple ist das reinste PR und Beschiß pur und das nicht zu wissen... Nicht nur Apple aber die führen da ...“
Optionen
Wer das immer noch nicht mitbekommen hat und Apple auch nur ein Wort bei Umwelt und Menschenrechten glaubt...

Um Menschenrechte gings mir da jetzt gar nicht. Natürlich müsste man Apple da an die Wand stellen. Und viele andere gleich hinterher...........und richtig von links nach rechts durchziehen.

Trauriges Thema

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Um Menschenrechte gings mir da jetzt gar nicht. Natürlich müsste man Apple da an die Wand stellen. Und viele andere ...“
Optionen

Apple hängt übrigens von höchstens 4 chinesischen Aufragsfertigern ab und Foxconn und Wistron sind 2 von denen und AFAIK die größten und da wird sich niemals was ändern...

https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn#Kritik

https://en.wikipedia.org/wiki/Foxconn#Working_conditions

https://en.wikipedia.org/wiki/Wistron#India

Und mit der Umwelt läufts bei Apple absolut analog zum Umgang mit den elementarsten Menschenrechten, da wird saudumm gelogen das sich jeder Balken biegt!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Apple hängt übrigens von höchstens 4 chinesischen Aufragsfertigern ab und Foxconn und Wistron sind 2 von denen und AFAIK ...“
Optionen

Und diese höchstens 4 chinesischen Aufragsfertigern spielt Apple knallhart gegeneinander aus wie absolut kein anderer Konzern auf der Welt!

Nach dem Motto wenn Ihr das Produkt nicht genau zu dem Betrag liefert ziehen wir damit zum anderem Chinesen um und das Karussel mit 5 Beteiligten dreht sich schon seit weit weit mehr als 10 Jahren...

https://en.wikipedia.org/wiki/Compal_Electronics

https://en.wikipedia.org/wiki/Quanta_Computer

Das sind übrigens die beiden anderen Chinesen...

https://www.theapplepost.com/2017/04/19/apple-reported-hired-compal-electronics-second-apple-watch-manufacturer-boost-production-capacity/

https://www.patentlyapple.com/patently-apple/2019/01/apple-supplier-compal-confirms-contracts-for-apple-watch-4-new-ipad-mini-and-reactivation-of-its-vietnam-plant-in-march.html

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „Und diese höchstens 4 chinesischen Aufragsfertigern spielt Apple knallhart gegeneinander aus wie absolut kein anderer ...“
Optionen
Und diese höchstens 4 chinesischen Aufragsfertigern spielt Apple knallhart gegeneinander aus wie absolut kein anderer Konzern auf der Welt!

So läuft es nicht nur da ab, Amazon zB das selbe Spiel. Alles Firmen die durch uns Konsumenten groß geworden sind und dies jetzt auf ihre Art alles zurück geben. Ein Teufelskreis (nennt sich Kapitalismus) der besonderen Art.

Aber die Chinesen sind ja auch nicht blöd. Das Spielchen von Apple und Co wird sich noch rächen. So wie man in den Wald schreit..............

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Arehton „Laptop mal ganz anders“
Optionen

Als Schrauber gefällt mir sowas, aber die Preise..

Unter 1,1 K ist da nichts vernünftig zu machen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Arehton luttyy „Als Schrauber gefällt mir sowas, aber die Preise.. Unter 1,1 K ist da nichts vernünftig zu machen! Gruß“
Optionen

Wenn die Qualität stimmt, wie so nicht. Die stehen da noch am Anfang, kann mir aber gut vorstellen das da vom Preis noch was gehen wird. Ich werde dies auf alle Fälle weiter beobachten

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Arehton „Laptop mal ganz anders“
Optionen

Hallo,

sollte bei mir mal ein neuer fällig werden

nach welchem Zeitraum rechnest Du damit?
In der heutigen Zeit ist ein Notebook, oder PC nach 3 Jahren Schnee von gestern.
Das Teil reicht dann zwar noch für smal Talk von der Couch und amazon, aber darin noch groß Geld versenken, für Auf- und Umrüstungen, halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Spätestens nach fünf Jahren ist es nur noch ein "Spielzeug".

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hatterchen1 „Hallo, nach welchem Zeitraum rechnest Du damit? In der heutigen Zeit ist ein Notebook, oder PC nach 3 Jahren Schnee von ...“
Optionen
nach welchem Zeitraum rechnest Du damit?

Aktuell ist mein Laptop 1 Jahr alt. Sollte also noch für ein paar Jahre reichen.

In der heutigen Zeit ist ein Notebook, oder PC nach 3 Jahren Schnee von gestern.

Wenn man ein neues Billigteil (Konsumenten Schleuder) kauft, braucht man sich ja auch nicht wundern. Ausnahmen gibt es natürlich.

Das Teil reicht dann zwar noch für smal Talk von der Couch und amazon, aber darin noch groß Geld versenken, für Auf- und Umrüstungen, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Spätestens nach fünf Jahren ist es nur noch ein "Spielzeug".

Siehst Du das bei einem Selbstbau PC auch so? Ist eigendlich auch ein Moduleres System, oder täuch ich mich da?

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Arehton „Aktuell ist mein Laptop 1 Jahr alt. Sollte also noch für ein paar Jahre reichen. Wenn man ein neues Billigteil ...“
Optionen
Siehst Du das bei einem Selbstbau PC auch so?

Im Prinzip ja.
Es kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck und die eigenen Ansprüche an.

Nehmen wir an, der Prozessor geht nach 3 Jahren kaputt. In dieser Zeit haben sich die Prozessoren um 3-5 Generationen weiter entwickelt. Du hast aber ein "altes" Board und brauchst dafür einen "alten" Prozessor, der evtl teurer gehandelt wird, als ein moderner.

Noch schlimmer, du kaufst heute ein Mittelklasse PC und möchtest in 2-3-4 Jahren anspruchsvollere Videobearbeitung machen, wie viel nutzt dir da so eine "IKEA-Kiste" zum Aufrüsten?

Mein Motto, altes Zeug so lange verkaufen, wie es noch gutes Geld einbringt und dann bedarfsgerecht neues Equipment zulegen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hatterchen1 „Im Prinzip ja. Es kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck und die eigenen Ansprüche an. Nehmen wir an, der Prozessor ...“
Optionen
Nehmen wir an, der Prozessor geht nach 3 Jahren kaputt. In dieser Zeit haben sich die Prozessoren um 3-5 Generationen weiter entwickelt. Du hast aber ein "altes" Board und brauchst dafür einen "alten" Prozessor, der evtl teurer gehandelt wird, als ein moderner.

Dann kauft man sich ein neues Board und eine neue Cpu. HDD (SSD odee M.2), GraKa usw verwendet man weiterhin.
Und schon kostet eine "neue Kiste" nur ein Bruchteil.

Ausser man möchte nach ein paar Jahren so oder so immer alles neu.

Und weil Du schon das Thema Videoschnitt angedeutet hast, hab ich Jahrelang mit meinem komplett veralteten AMD Bulldozer (8 Kerner, genau Bezeichnug weiß ich jetzt momentan nicht) mit heute noch aktueller Software betrieben. Natürlich nicht der schnellste, aber alles funktionierte.
Mein neuer ist auch nicht viel schneller, da auch die Codec sich weiter entwickelt haben. Die ansprüche an Hardware steigen da natürlich ebenfalls. Von h264 auf h265 und jetzt bei mir aktuell auf AV1. Hardwarebeschleunigung funktioniert nur mit ganz aktuellen Karten (Nvidia GeForce RTX 3xxx oder AMD Radeon 6xxx) und die sind ja bekandlich aktuell noch nicht bezahlbar.

Aber gut, bin da jetzt etwas von Thema abgeschweift.

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Arehton „Dann kauft man sich ein neues Board und eine neue Cpu. HDD SSD odee M.2 , GraKa usw verwendet man weiterhin. Und schon ...“
Optionen
Und schon kostet eine "neue Kiste" nur ein Bruchteil.

CPU ca. 350€, Board ca. 150€ ~500€ = Bruchteil? (GraKa habe ich integriert Ryzen 7 Pro 4750G)

Sehen wir sicher unterschiedlich...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hatterchen1 „CPU ca. 350€, Board ca. 150€ 500€ Bruchteil? GraKa habe ich integriert Ryzen 7 Pro 4750G Sehen wir sicher ...“
Optionen

Wenn mal alles neu kauft wirds billiger?
Du hast nur ein Argument, die lautet:

Mein Motto, altes Zeug so lange verkaufen, wie es noch gutes Geld einbringt und dann bedarfsgerecht neues Equipment zulegen

Ist jetzt halt nur die Frage, was man für sein altes Zeug bekommt, das man gegenrechnen kann.

Bei einer Sache gebe ich Dir aber recht

Sehen wir sicher unterschiedlich...

Grüße Zwinkernd

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Arehton „Wenn mal alles neu kauft wirds billiger? Du hast nur ein Argument, die lautet: Ist jetzt halt nur die Frage, was man für ...“
Optionen
Wenn mal alles neu kauft wirds billiger?

Die Blechkiste ist doch nicht der Hauptkostenfaktor, sonder CPU und Mainboard.
Sollte an meinem PKW der Motor kompl. erneuert werden müssen, würde ich doch in eine etwas ältere Karre nicht mehr so viel Geld investieren.
Teuer reparieren ist in meinen Augen eben keine gute Geldanlage.

Ich kaufe alle 2 Jahre ein neues top Smartphone mit Vertrag und habe die letzten für um die 300€ (an Händler) verkauft. In der Abrechnung ergab das immer, Handy kostenlos, Vertrag preiswert mit viel Leistung.
Auch eine Art der Nachhaltigkeit -meine Handy sind dann immer noch optisch neuwertig.

Mit meinen PKWs verfahre ich ähnlich, egal ob Kauf oder Leasing. Reparaturen gibt es da nicht, Updates und Inspektionen sind im Preis enthalten, VK-Versicherung o. S. kostet Peanuts da über 50 Jahre unfallfrei...Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hatterchen1 „Die Blechkiste ist doch nicht der Hauptkostenfaktor, sonder CPU und Mainboard. Sollte an meinem PKW der Motor kompl. ...“
Optionen

Leider nicht mein Ding, denn ich wurde so nicht erzogen.
Klar hab ich auch ein Smartphone mit Vertrag das 2 Jahre läuft. Nur beabsichtige ich das Handy dann noch weiter zu verwenden. Denn Bahnbrechende Entwicklungen gibt es in diesem Zeitraum nicht mehr. Beispiel bei mein Galaxy S20+ gegen das neue S22+). Kaum eine Weiterentwicklung mehr.
Mit Sicherheitpatches sollte es auch keine Probleme geben.
Und sollte mein Teil dann mal die Kretsche machen (was früher oder später passieren wird), wird das Teil gespendet (Licht ins Dunkle).

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Die Blechkiste ist doch nicht der Hauptkostenfaktor, sonder CPU und Mainboard. Sollte an meinem PKW der Motor kompl. ...“
Optionen
Mit meinen PKWs verfahre ich ähnlich, egal ob Kauf oder Leasing. Reparaturen gibt es da nicht, Updates und Inspektionen sind im Preis enthalten, VK-Versicherung o. S. kostet Peanuts da über 50 Jahre unfallfrei...

Ich auch. Und dann noch über meine Frau (Beamtin) im Beamten-Tarif versichert. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich sehr wundere. Denn für uns ist mit dem Überschreiben des 70. Lebensjahres die VK-Versicherung nach oben geschnellt. Autoversicherungen langen bei alten Menschen seit kurzem richtig hin - es gibt einen Alterszuschlag.

Wir zahlen für unseren SUV jetzt 750 € im Jahr. vorher waren's 575 € (und das ist schon recht günstig, weil wir eine Ermäßigung 1. wg. Garagenwagen und 2. wegen der Fahrleistung von nicht mehr als 8000 km/Jahr haben....

Und wenn wir dann 80 werden und immer noch Auto fahren (können, denn wenn wir oder Freunde, Bekannte, Verwandte feststellen, dass wir ein Unsicherheitsfaktor werden, werden wir den Lappen abgeben), wird der Alterszuschlag dem Vernehmen nach explodieren - um satte 97 %:

https://www.experten.de/2021/11/kfz-versicherung-senioren-zahlen-das-doppelte/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich auch. Und dann noch über meine Frau Beamtin im Beamten-Tarif versichert. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich ...“
Optionen
Wir zahlen für unseren SUV jetzt 750 € im Jahr.

UppsStirnrunzelnd und ich dachte schon ich bezahle viel...
Da ist meine Versicherung ja ganz schön billig, VK mit 500€ SB, Teilkasko ohne SB, Schutzbrief und weiß ich was, zahlte ich gerade mal 424,03€ fürs ganze Jahr.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Im Prinzip ja. Es kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck und die eigenen Ansprüche an. Nehmen wir an, der Prozessor ...“
Optionen
Nehmen wir an, der Prozessor geht nach 3 Jahren kaputt.

Nehmen wir an, wir gewinnen im Lotto. Wie oft passiert das denn? Ich kann mich tatsächlich an keinen Erste-Hand-Bericht von defekter CPU erinnern (außer vielleicht nach irgendwelchen fragwürdigen OC-Versuchen). Bei RAM schaut das schon anders aus.

Mein Motto, altes Zeug so lange verkaufen, wie es noch gutes Geld einbringt und dann bedarfsgerecht neues Equipment zulegen.

Da wäre ich skeptisch ob das funktioniert. Spätestens wenn Du die Wechselkosten und Aufwand für Wechsel mit einrechnest, dann lohnt sich das nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Nehmen wir an, wir gewinnen im Lotto. Wie oft passiert das denn? Ich kann mich tatsächlich an keinen Erste-Hand-Bericht ...“
Optionen
Spätestens wenn Du die Wechselkosten und Aufwand für Wechsel mit einrechnest, dann lohnt sich das nicht mehr.

Wie sollte sich der Wechsel, von zu ersetzenden Equipment, je lohnen?

Ich bin nun einmal Techniker und lebe davon, dass sich die Technik weiterentwickelt und fortschreitet. Ich fahre auch heute kein Ford T-Model und Nachhaltig wäre das auch nicht.

Der Begriff "Nachhaltig" bedeutet zum Beispiel auch nicht, sich mit 86 Jahren im Konfirmationsanzug beerdigen zu lassen. Dann hat man den Begriff nicht verstanden.
Wer sich in dieser Zeit 20 neue Anzüge kaufte, war auch sicher kein Angeber. Es sei denn, Missgünstige und neidische Zeitgenossen*innen würden dies in absoluter Unkenntnis des Betreffenden annehmen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Wie sollte sich der Wechsel, von zu ersetzenden Equipment, je lohnen? Ich bin nun einmal Techniker und lebe davon, dass ...“
Optionen
Wie sollte sich der Wechsel, von zu ersetzenden Equipment, je lohnen?

Der lohnt sich nur selten. Wenn Du vorher an unüberwindbar Grenzen gestoßen bist, oder einen objektiv messbaren (und signfikanten) Leistungssprung bekommst. +20% Single-Thread (mehr wirst Du da nach 3 Jahren häufig nicht zu sehen bekommen) Leistung lohnen sich da noch nicht...

Der Begriff "Nachhaltig" bedeutet zum Beispiel auch nicht, sich mit 86 Jahren im Konfirmationsanzug beerdigen zu lassen. Dann hat man den Begriff nicht verstanden.

Mit dem könntest Du genau so gut verschimmeln wie mit einem neu gekauften. Anzüge sind bei regelmäßiger Nutzung allerdings einem Verschleiß ausgesetzt. Und zwar in einer ganz anderen Dimension als Computer-Hardware.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Nehmen wir an, wir gewinnen im Lotto. Wie oft passiert das denn? Ich kann mich tatsächlich an keinen Erste-Hand-Bericht ...“
Optionen
Wie oft passiert das denn? Ich kann mich tatsächlich an keinen Erste-Hand-Bericht von defekter CPU erinnern (außer vielleicht nach irgendwelchen fragwürdigen OC-Versuchen).

Genau. Meine alten PCs sind nach 5 Jahren immer noch in der Nutzung meiner Söhne gewesen und die haben die Dinger dfann auch noch 5 Jahre (bis ich wieder einen neuen hatte) genutzt und dann noch verhökert. Und nie ist in mehr als 30 Jahren auch nur einmal eine CPU kaputtgegangen. Und in der ganzen Zeit wurde sogar nie die Wärmeleitpaste getauscht....

Speicher ist übrigens auch nie kaputtgegangen und noch nicht mal ne HDD (über SSDs brauchen wir hier gar nicht reden, die werden - so es Qualitätsprodukte sind wahrschienlich älter als wir User)! Selbst die GraKas haben in den letzten 20 Jahren in der Zeit keinen Ausfall gehabt!!!

OK - das waren alles selbstgeschraubte Dinger und ich habe immer auf höchste Qualität geachtet - bei allen Komponenten. Und meine erste SSD läuft heute noch, das war ne Intel-Server-SSD mit 250 GB und die tickete schon unter Windows XP!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Hallo, nach welchem Zeitraum rechnest Du damit? In der heutigen Zeit ist ein Notebook, oder PC nach 3 Jahren Schnee von ...“
Optionen
In der heutigen Zeit ist ein Notebook, oder PC nach 3 Jahren Schnee von gestern.

Wie kommst Du zu dieser steilen These?

Meine letzten Erfahrungen:

  • Produktiv genutztes Notebook nach 6 Jahren ausgetauscht (konnte noch weiter genutzt werden, nur nicht mehr von mir)
  • Produktiv genutzte Workstation nach 7 Jahren ausgetauscht

In beiden Fällen war die Arbeitsspeichergröße die größte Limitation. (Jeweils mit Maximalgröße begonnen was ich grundsätzlich empfehlen würde. CPU nicht Spitzenmodell, aber ordentliche Dimensionierung)

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Borlander „Wie kommst Du zu dieser steilen These? Meine letzten Erfahrungen: Produktiv genutztes Notebook nach 6 Jahren ausgetauscht ...“
Optionen
Wie kommst Du zu dieser steilen These?

Der User benutzt auch noch den den Begriff Nachhaltigkeit für sein nicht nachhaltiges Verhalten. 
Wenn es denn um mehr als nur persönlichen Komfort und Angeberei geht, immer sofort das neueste zu haben...

Zum Glück gibt es junge Leute auf der Welt, die sich Gedanken auch über den Verbrauch von Ressorcen machen und an die Zukunft denken - wie bei "Sunrise Movement" und "Fridays for Future".

Eigentlich ist es nutzlos das hier zu sagen...
Mancher, der nicht mitdenkt, versteht das sowieso nicht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Wie kommst Du zu dieser steilen These? Meine letzten Erfahrungen: Produktiv genutztes Notebook nach 6 Jahren ausgetauscht ...“
Optionen
Wie kommst Du zu dieser steilen These?

In dem ich viel in diversen Computer-Zeitschriften und Foren lese...Zwinkernd

Wenn ich auch schrieb, Schnee von gestern, so schrieb ich ja nicht, die Geräte seien nicht mehr brauchbar. Damit kann man sich noch neue Geräte konfigurieren und ordern.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „In dem ich viel in diversen Computer-Zeitschriften und Foren lese... Wenn ich auch schrieb, Schnee von gestern, so schrieb ...“
Optionen

Welche bahnbrechenden Innovationen gab es denn so in den letzten 3 Jahren so, die Geräte von damals - bei heutiger Betrachtung - zu "Schnee von gestern" machen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „In dem ich viel in diversen Computer-Zeitschriften und Foren lese... Wenn ich auch schrieb, Schnee von gestern, so schrieb ...“
Optionen
In dem ich viel in diversen Computer-Zeitschriften und Foren lese..

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Compuiterzeitschriften ganz wesentlich von Anzeige-Schaltern finanziert werden, die neue Geräte verkaufen wollen?

.... Und ich dachte, du wärest ein kritischer Denker.... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Compuiterzeitschriften ganz wesentlich von Anzeige-Schaltern finanziert werden, ...“
Optionen
Und ich dachte, du wärest ein kritischer Denker....

Ich lasse denken und das mit Vorliebe von Leuten, die denken ich würde nicht denken.Zwinkernd
Und davon gibt es auch bei Nickles einige, deren Hobby es geradezu ist, für Andere zu denken zu wollen, müssen, können...

Schon mal überlegt, warum hier bei Nickles häufiger Leute nach "Bastelanleitungen" fragen, weil sie neue PCs brauchen, obwohl die Alten noch ganz gut funktionieren?
Dazu gehörten u. a. ein gewisser Winni Gorny, oder ein Michael Nickles, auch ich im vergangenen Jahr und sicher noch einige mehr...

Hat aber auch alles nichts mehr mit dem "Bastel-Laptop" des TS zu tun. Bis auf den "losen" Akku in der teuren Kiste, hat die aus meiner Sicht keine Existenzberechtigung außer Dummenfang.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ich lasse denken und das mit Vorliebe von Leuten, die denken ich würde nicht denken. Und davon gibt es auch bei Nickles ...“
Optionen
Hat aber auch alles nichts mehr mit dem "Bastel-Laptop" des TS zu tun. Bis auf den "losen" Akku in der teuren Kiste, hat die aus meiner Sicht keine Existenzberechtigung außer Dummenfang.

OK, OK - bis dahin sind wir uns einig. Andererseits hast du mein Zitat mit dem "kritischen Denker" nicht nur ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen. Oder hast du nur nicht aufmerksam und sinnerfassend genug gelesen?

Es ging darum, dass du geschrieben hast, dass du dein Wissen über die Notwendigkeit aktueller Hardware u. A, aus Computerfachzeitschriften beziehst. Und ich wies daraufhin, dass diese Käseblätter - denn das sind die meisten davon, bis vielleicht auf die CT - im Wesentlichen dadurch finanziert werden, dass Sie die Anzeigekunden bedienen, die natürlich gern ihre neue und teure Hardware verkaufen möchten.

Dementsprechend wird immer gern darauf hingewiesen, dass man neue Hardware braucht, damit neue BSe und Programme auch bestimmungsgemäß funktionieren.

Das tun sie aber auch unter älterer Hardware, die gern 5 Jahre und älter sein darf.

Dass ich nach 5 Jahren einen neuen teuren Rechner schraubtee steht auf einem anderen Blatt. Ich bin dennoch der Nachhaltigkeit verschrieben, da meine alten Kisten von meinen Söhnen noch mindestens weitere 5 Jahre betrieben werden.

Und das zu ihrer vollen Zufriedenheit. Und dann wird meistens noch die Hardware verkauft, die drin steckt und bringt ihnen auch nochmal Kohle und anderen macht die alter Hardware dann sogar auch noch Freude. - So ist das.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „OK, OK - bis dahin sind wir uns einig. Andererseits hast du mein Zitat mit dem kritischen Denker nicht nur ein bißchen ...“
Optionen
Dass ich nach 5 Jahren einen neuen teuren Rechner schraubtee steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich, so ist das bei uns allen... -und die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Auswahl bei der Hardware.

Ich bin dennoch der Nachhaltigkeit verschrieben, da meine alten Kisten

Dafür wurde ich in einem anderen Thread gerade von einer sehr aufmerksamen, vermeintlichen, Dame arg gescholten. Sie empfand das überhaupt nicht als nachhaltig -warum auch immer, sie hatte wohl Verständnisprobleme...Unentschlossen

Und wenn Du richtig gelesen hättest...

Wenn ich auch schrieb, Schnee von gestern, so schrieb ich ja nicht, die Geräte seien nicht mehr brauchbar.

Also, den kleinen Ponys nicht immer gleich einen ganzen Eimer mit Hafer unter das Kinn klemmen.

----------------------------------------

Nachhaltig

Nachhaltig, ist m. E. ein unsinniger und irreführender Begriff.

Jegliches Leben ist eben nicht nachhaltig, weil es Ressourcen verbraucht. Wer aber Ressourcen verbraucht, produziert auch Abfall -der, im besten Fall, noch einen gewissen Restnutzen beinhalten kann.

Wer also unter Nachhaltigkeit die Einsparung von Ressourcen versteht, bedenkt dabei nicht, das der Verbrauch eben dieser Ressourcen die Arbeitsplätze von morgen und damit die Lebensgrundlage vieler Menschen sicher stellt.

Nicht geboren zu werden, könnte man demnach als die nachhaltigste „Lebensform“ bezeichnen.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Natürlich, so ist das bei uns allen... -und die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Auswahl bei der Hardware. ...“
Optionen
Nicht geboren zu werden, könnte man demnach als die nachhaltigste „Lebensform“ bezeichnen.

Das nenne ich mal einen ausgeprägten Sarkasmus. - Die Steigerung wäre dann, dass das Universum selbst nicht nachhaltig ist, da die Sonnen sich selbst verschlingen und das Ganze dann irgendwann kollabiert. - Genauso wie unser kleines irdisches Klima. Damit wird dann die ganze Diskussion um Nachhaltigkeit hinfällig.

Das, was du da bringst, nennt man ein "Killer-Arbument".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Das nenne ich mal einen ausgeprägten Sarkasmus. - Die Steigerung wäre dann, dass das Universum selbst nicht nachhaltig ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/eu-kommission-stuft-atomkraft-und-gas-als-nachhaltig-ein,SwHd941 Der Wahnsinn ist ...“
Optionen
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Und erst recht in Schweden: https://www.msn.com/de-at/nachrichten/ausland/schweden-gibt-gr C3 BCnes-licht-f C3 BCr-atomm ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Gase_im_Endlager_f%C3%BCr_radioaktive_Abf%C3%A4lle

https://de.wikipedia.org/wiki/Endlager_(Kerntechnik)#Endlager_f%C3%BCr_hochradioaktive_Abf%C3%A4lle

Es gibt auf der ganzen Welt definitiv kein sicheres Endlager und das wirds auch fast absolut sicher niemals geben...

Nur mehr oder weniger unsichere!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Gase_im_Endlager_f C3 BCr_radioaktive_Abf C3 A4lle https://de.wikipedia.org/wiki/Endlager_ ...“
Optionen
Es gibt auf der ganzen Welt definitiv kein sicheres Endlager und das wirds auch fast absolut sicher niemals geben... Nur mehr oder weniger unsichere!

Tja - dazu kommt mir wieder mal nur ein allzuwahres Zitat von Albert Einstein in den Kopf:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Und zu dem, was die Politik so verzapft vielleicht noch dieses:

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/eu-kommission-stuft-atomkraft-und-gas-als-nachhaltig-ein,SwHd941 Der Wahnsinn ist ...“
Optionen
Der Wahnsinn ist immer und überall...

Jepp! - Was aber letztliche wieder einmal nur belegt, dass das Europaparlament nichts, aber auch gar nichts mit einem demokratisch gewähltem Parlament gemein hat.

Vielmehr ist es eine der größten Lobbyvereinigungen. Ein "wunderschöner" Beleg dafür, dass wir schon lange nicht mehr in einer Demokratie, sondern in einer Wirtschaftsoligarchie leben. Und das gilt praktisch leider fürt alle sog. entwickelten Länder.

Das - und vor allem das - ist der Grund für nahezu alle Krisen, in denen wir stecken. Auch der Grund für den drohenden neuen großen Krieg, der droht in Europa auszubrechen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Jepp! - Was aber letztliche wieder einmal nur belegt, dass das Europaparlament nichts, aber auch gar nichts mit einem ...“
Optionen

Und was hat Kernenergie mit diesem Thema hier zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Nachtrag zu: „Laptop mal ganz anders“
Optionen

Ein kurzes Update.

Ist mir gerade aufgefallen, als ich dieses Thema eröffnete, konnte man sein eigenes Stück noch Konfigurieren. Jetzt geht das nicht mehr.

Zitat: Wir nehmen derzeit keine Vorbestellungen in Ihrem Land an. Wir werden sie Informieren......... BlaBlaBla

Sie einer an.............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Arehton „Ein kurzes Update. Ist mir gerade aufgefallen, als ich dieses Thema eröffnete, konnte man sein eigenes Stück noch ...“
Optionen
Zitat: Wir nehmen derzeit keine Vorbestellungen in Ihrem Land an. Wir werden sie Informieren......... BlaBlaBla

Ja - sieh einer an..... Da hat Alpha13 oder Alpha11 wohl mal wieder Recht gehabt...." Irgendwann gibts keine Teile mehr und die verschwinden wieder von der Bildfläche... " - soi oder so ähnlich habe ich das in dem von ihm verlinkten Forum in seinen Beiträgen gelesen. - Halt ein ähnlicher China-Kracher, wie man das schon öfter mit anderen Produkten (z.B. Überwachungskamera-Systemen) erleben durfte.

Verbibbsch, aber auch.... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Arehton winnigorny1 „Ja - sieh einer an..... Da hat Alpha13 oder Alpha11 wohl mal wieder Recht gehabt.... Irgendwann gibts keine Teile mehr und ...“
Optionen

Hab gerade die Seite besucht und muss sagen, man kann sich seine Kiste wieder bestellen.
Keine Ahnung wieso kurzfristig nichts ging, darf spekuliert werden Zwinkernd.
Wie ich schon am Anfang schrieb, wenn ich wieder mal ein neues Teil brauchen sollte (Laptop), fällt dieser in meine engeren Auswahl. Sofern es diese Geräte noch gibt, bzw was für Konfigurationen möglich sind. Die Zeit wird es mir sagen. Abwarten und Tee drinken. Oder Kaffee, Fruchtsaft, Cola..........nö besser ein paar Bierchen..... Lächelnd

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Arehton „Hab gerade die Seite besucht und muss sagen, man kann sich seine Kiste wieder bestellen. Keine Ahnung wieso kurzfristig ...“
Optionen
Hab gerade die Seite besucht und muss sagen, man kann sich seine Kiste wieder bestellen. Keine Ahnung wieso kurzfristig nichts ging, darf spekuliert werden

OK - es bleibt also spannend. Aber das Eigentliche ist dann immer noch der relativ hohe Preis und die Tatsache, dass die CPUs mit der Hauptplatine verlötet sind. - Dass ist dann doch eine eher sehr bescheidene Upgrade-Möglichkeit.... Und für die neue Platine plus Prozessor wird dann wahrscheinlich ein Preis fällig, der auch für ein gutes Consumer-Notebook fällig wird - und zwar eines mit 17-Zoll-Bildschirm, fürchte ich....

Das deutliche Plus besteht aber immerhin darin, dass die Akkus austauschbar sind. - Fragt sich nur, wie lange noch.... Und ob das insgesamt in der Zukunft mit dem Upgraden der Hardware sicher bereitgestellt werden wird. Ich werde das aber mit Sicherheit beobachten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „OK - es bleibt also spannend. Aber das Eigentliche ist dann immer noch der relativ hohe Preis und die Tatsache, dass die ...“
Optionen
die Tatsache, dass die CPUs mit der Hauptplatine verlötet sind

Ist das wirklich ein Problem?

Hast Du jemals bei einem Notebook die Situation gehabt, dass Du die CPU austauschen musstest?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ist das wirklich ein Problem? Hast Du jemals bei einem Notebook die Situation gehabt, dass Du die CPU austauschen musstest?“
Optionen
Ist das wirklich ein Problem? Hast Du jemals bei einem Notebook die Situation gehabt, dass Du die CPU austauschen musstest?

Das ist ja das Problem. Dieser Laptop soll problemlos aufrüstbar sein, ist es aber dennoch nicht, weil das wichtigste Bauteil, die CPU eben - wie bei allen anderen nicht nachhaltigen Läppis auch - nicht getauscht werden kann, ohne gleich das Mainboard mitzutauschen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „OK - es bleibt also spannend. Aber das Eigentliche ist dann immer noch der relativ hohe Preis und die Tatsache, dass die ...“
Optionen

Die mobilen CPUs von Intel und AMD gibts schon seit wirklich vielen Jahren nur noch für den BGA "Sockel" = sind absolut immer verlötet!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

https://frame.work/marketplace/mainboards

https://frame.work/products/mainboard?v=FRANFG0006

Und die rufen für das i7-1165G7 Mainboard 700$ auf der US Seite auf und das ist zudem immer noch nicht lieferbar und wird sehr wahrscheinlich niemals lieferbar sein...

Für das Board mit i7-1185G7 sogar 1050$...

"der auch für ein gutes Consumer-Notebook fällig wird - und zwar eines mit 17-Zoll-Bildschirm"

Sowas von definitiv.

Was daraus folgt sollte absolut klar sein.

Und RAM, WLAN-Karte, AKKU und SSD kann man natürlich auch bei vielen anderen NBs tauschen und (oder) aufrüsten.

Und die freie Konfiguration der Schnittstellen ist schon eher als Gimmick zu bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Die mobilen CPUs von Intel und AMD gibts schon seit wirklich vielen Jahren nur noch für den BGA Sockel sind absolut immer ...“
Optionen
Die mobilen CPUs von Intel und AMD gibts schon seit wirklich vielen Jahren nur noch für den BGA "Sockel" = sind absolut immer verlötet!


Und selbst bei einer Möglichkeit des Tauschs ist doch die Regel, dass neue CPU inzwischen meist mit neuen Chipsätzen kommen, welche einen reinen CPU-Wechsel sowieso obsolet machten.

Den Grundgedanken des Framework-Läppis finde ich nicht schlecht in der Form, dass für einen Komponentenwechsel nicht wie bei den Plastekisten das Ding für irgendwelchen Kleckerkram nahezu komplett zerlegt werden muss und in vielen Fällen dabei beschädigt wird. Und dann sind die Kisten so konzipiert, dass es eben IKEA-like auch Lieschen Müller mit dem mitgelieferten Universalwerkzeug eines Schraubendrehers hinbekommt.

Das vieles an dem Gerät Marketing ist, steht außer Frage und m.E. wird das so oder so Nische bleiben schon alleine angesichts der Preise.

Aus Umweltsicht ist das Teil auch eher ein Blender wie die E-Mobilität. Wenn letztendlich genauso viele Frameworks wie normale Läppis und E-Autos wie PKW mit Verbrennungsmotor im Umlauf sind, hat die Umwelt trotz eines eventuell besseren Recyclings gar nichts davon.

Was Langlebigkeit betrifft, so stehen hier zwei nach wie vor alltagstaugliche T61 mit Maximalausbau, ein T400, ein W500, 2x T410, 1xT420 und für die Gartenmucke ein T40 zur Debatte. Viel langlebiger als solche täglich genutzten Läppis mit teils 13 Jahren auf dem Buckel dürfte so ein Framework auch nicht werden.

Lediglich die prima zu tauschenden Teile sind in gewisser Weise genial, wobei das eigentlich normal sein sollte und kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn so wie jetzt bei W11 oder auch vorher bei W7/W8.x auf moderneren Plattformen schon irgendwelche Softwarelimitierungen das Nutzen aktuellerer OS oder Programme verhindern, dann wird selbst ein theoretisch noch ausreichendes Framework-Läppi potentieller E-Schrott, so man nicht Linux auf der Kiste fährt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 gelöscht_189916 „Und selbst bei einer Möglichkeit des Tauschs ist doch die Regel, dass neue CPU inzwischen meist mit neuen Chipsätzen ...“
Optionen
alltagstaugliche T61 mit Maximalausbau, ein T400, ein W500, 2x T410, 1xT420 und für die Gartenmucke ein T40 zur Debatte. Viel langlebiger als solche täglich genutzten Läppis mit teils 13 Jahren auf dem Buckel dürfte so ein Framework auch nicht werden.

Und die waren schon "modular" => man kann vieles austauschen / erneuern und mit wenig Aufwand warten / reinigen. Von fast un-kaputtbaren Teilen wie Tastaturen, Scharnieren usw. abgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Und selbst bei einer Möglichkeit des Tauschs ist doch die Regel, dass neue CPU inzwischen meist mit neuen Chipsätzen ...“
Optionen
Aus Umweltsicht ist das Teil auch eher ein Blender wie die E-Mobilität. Wenn letztendlich genauso viele Frameworks wie normale Läppis und E-Autos wie PKW mit Verbrennungsmotor im Umlauf sind, hat die Umwelt trotz eines eventuell besseren Recyclings gar nichts davon.

Das sehe ich ganz genauso.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Arehton „Hab gerade die Seite besucht und muss sagen, man kann sich seine Kiste wieder bestellen. Keine Ahnung wieso kurzfristig ...“
Optionen
Keine Ahnung wieso kurzfristig nichts ging, darf spekuliert werden

Könnte an der allgemeinen Chipkrise liegen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Arehton „Laptop mal ganz anders“
Optionen

Die Idee ist ganz gut. Nur wurden ein paar Dinge vergessen. Wenn schon selbst zusammenbauen, gehört m.E. auch der Bildschirm dazu. Ohne Wacom-Funktion möchte ich nicht mehr. Dann sollte auch gleich ein Chipkarten-Leser integrierbar sein, und ein RFID/NFC-Modul, die man als Zugangschutz verwenden kann. LTE-Modul fehlt ebenso. Was mir garnicht gefällt ist, dass die Firma in den USA sitzt und es (noch) keine deutsche Niederlassung gibt, also deutsches Recht nicht greift.

bei Antwort benachrichtigen