Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

Combi PS/2 Port funzt nur mit Maus

PTR / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe hier ein Exoten von Notebook aus dem Jahre 2000. Hätte gern an den Combi PS/2 Port via Y-Kabel die Maus und Tastatur (beides "echte" PS/2). Leider geht nur die Maus, die Tastatur wird beim Einschalten zwar angesprochen (alle 3 LED's leuchten kurz auf) aber das war es auch. Stecke ich die Tastatur allein an den PS/2 Port, funzt diese auch. Das Y-Kabel ist neu.

Jemand ein Tipp wie man das funktionsfähig Konfiguriert ?

Betriebssystem Microsoft Windows ME

OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ Intel Celeron-A, 500 MHz (7.5 x 67)

Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX
Arbeitsspeicher 192 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (03/06/00)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte XPERT LCD AGP 2X
3D-Beschleuniger ATI 3D-Rage LT Pro
Monitor Standardbildschirm

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PTR „Combi PS/2 Port funzt nur mit Maus“
Optionen

"allerdings muss wie gesagt das Mainboard das explizit unterstützen und der passende Adapter benuzt werden"

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ein-ps-2-anschluss-fuer-2-geraete.121693/

Und da gibts mindestens zwei unterschiedliche Adapter und da hilft nur tausch und guck.

https://www.amazon.de/-/en/LINDY-Y-adapter-cable-mouse-keyboard/dp/B0000934CR/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B0000934CR&psc=1

Ist einen Versuch wert.

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/PC/PS2-Y-Kabel/

Und da gehts primär um die Maus, wie du es ja schon erlebt hast.

Zudem würde Ich da immer XP installieren.

https://community.kieskeurig.nl/topic/38038-laptop-processor/

Übrigens müßte das ne Sockel 7 Kiste sein und CPU und Chipsatz können dann definitiv nicht stimmen und den Laden gibts schon sehr sehr lange nicht mehr.

https://geizhals.de/22992754

Läuft falls die Kiste USB haben sollte und man XP nutzt.

bei Antwort benachrichtigen