PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.410 Themen, 78.434 Beiträge

USB 3.0 und USB 3.2 Gen 1 - interner Anschluß

JiPi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend allerseits,

da ich meinen PC aufrüste von MB Gigabyte Z170 auf MSI B550 stellt sich mir die Frage,

ob ich den internen USB 3.0-Aschluß zur Frontblende auch weiter im MSI B550

nutzen kann (?)

Lt. Internet ist USB 3.0 inzwischen USB 3.1 Gen1 - und USB 3.2 Gen1 müßte dann

abwärtskompatibel sein, ist das richtig und die Anschlüsse passen dann ?

Will keinen "Kurzschluß" erzeugen, kann mir jemand bitte mit Rat helfen?

Ich danke euch für Antworten!

Gruß JiPi

Das 1. Bild zeigt den Anschluß auf dem MB B550, das 2 Bild auf . Z170

bei Antwort benachrichtigen
JiPi Alpha13

„USB 3.0 USB 3.1 Gen1 USB 3.2 Gen1 5 GBit/s und ist natürlich nicht nur bei der Übertragungsrate identisch!!! ...“

Optionen

Hallöchen,

der Vergleich von beiden Tabellen war mir zu ca. 80% klar, daß es übereinstimmt, außer

den untersch. Bezeichnungen: PIN 10 - NC bedeudet ja No Connect - auf dem B550 ist aber PIN 10 mit Masse (-) -Ground belegt.

Da war mir unklar, welche Funktion dahinter noch steckt, müßte aber bei Verwendung des

3.1-Kabels evtl. unbelegt ins Leere laufen, denke ich mal so...

Erstmal macht ja die Frontbuchse nix, erst wenn ein USB-3.1-Gerät angeschlossen wird,

da hatte ich Bammel, daß was elektrisch schief läuft.

Auf dem B550 sind die internen Anschlüsse USB-C und USB 3.2 Gen1 eh nur mit 5 GBit/s

belegt.

Hinten an der Rückblende sind es 10 GBit/s für USB-C und USB 3.2 Gen2-Typ A.

Gruß

JiPi

bei Antwort benachrichtigen