Drucker, Scanner, Kombis 11.444 Themen, 46.219 Beiträge

PDF drucken

jofri62 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Dokumente kann ich drucken. einer PDF wird der Druck abgebrochen.

Brother HL -L 2310D   Ubuntu 20.04.2 Warum wird der Druck einer PDF wird abgebrochen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jofri62 „Hallo Alpha, das funktioniert auch nicht. Dokoment Druck PDF Drucker nicht bereit Dokument Druck Gruß“
Optionen

Das hört sich jetzt aber nicht nach dem Druck eines PDFs an, sondern nach der Erzeugung eines neuen PDFs.

Ich drucke mit meinem Xubuntu 20.04 PDFs auf ein Brother Laser aus.

Das Funktioniert bei mir sowohl mit in Firefox geöffneten PDFs, aber auch mit im entsprechenden Anzeigeprogramm geöffneten. Ich bin nicht zu Hause und kann jetzt nicht nach Details schauen (z.B. dem Names des erwähnten Anzeigeprogrammes; ich verwende einfach das von Xubuntu im Standard installierte Tool).

Die 08/15 Standardfehlerbehebung, wenn PDFs nicht komplett gedruckt werden (egal unter welchem Betriebssystem) ist ja die Druckauflösung zu reduzieren, falls der Rechner nicht genug RAM hat (das stammt aber noch aus WinXP Zeiten). Im Acrobat Reader hat man früher auch die Ausgabe auf Bilddaten umgestellt. Falls die Zeichensätze im Dokument zwar angezeigt, aber nicht gedruckt wurden (da habe ich auch schon gehört, dass das als "halb gedruckt" bezeichnet wurde). Ich wüsste jetzt aber nicht, dass ich in Xubuntu irgendwo eine passende Option gesehen hätte.

Auf meiner alten Kiste hat sich das System auch schonmal so verschluckt, dass der Druck erst nach einem Neustart sauber gelaufen ist. Auf dem neuen (2 Monate alt; beide mit Xubuntu 20.04) hatte ich sowas bisher nicht.

Ein paar weitere Hinweise mit welchem Programm da in Xubuntu gedruckt wird, wären bei der Fehlersuche mehr als hilfreich.

Bis dann 

Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen