Drucker, Scanner, Kombis 11.423 Themen, 45.984 Beiträge

PDF drucken

jofri62 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Dokumente kann ich drucken. einer PDF wird der Druck abgebrochen.

Brother HL -L 2310D   Ubuntu 20.04.2 Warum wird der Druck einer PDF wird abgebrochen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jofri62

„PDF drucken“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Alpha13

„https://pinguin.gws2.de/ubuntu-drucker-einrichten-allgemeine-hilfestellung/ ...“

Optionen

Hallo Alpha,

das funktioniert auch nicht.

Dokoment Druck > PDF Drucker nicht bereit > Dokument Druck

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jofri62

„Hallo Alpha, das funktioniert auch nicht. Dokoment Druck PDF Drucker nicht bereit Dokument Druck Gruß“

Optionen

Das hört sich jetzt aber nicht nach dem Druck eines PDFs an, sondern nach der Erzeugung eines neuen PDFs.

Ich drucke mit meinem Xubuntu 20.04 PDFs auf ein Brother Laser aus.

Das Funktioniert bei mir sowohl mit in Firefox geöffneten PDFs, aber auch mit im entsprechenden Anzeigeprogramm geöffneten. Ich bin nicht zu Hause und kann jetzt nicht nach Details schauen (z.B. dem Names des erwähnten Anzeigeprogrammes; ich verwende einfach das von Xubuntu im Standard installierte Tool).

Die 08/15 Standardfehlerbehebung, wenn PDFs nicht komplett gedruckt werden (egal unter welchem Betriebssystem) ist ja die Druckauflösung zu reduzieren, falls der Rechner nicht genug RAM hat (das stammt aber noch aus WinXP Zeiten). Im Acrobat Reader hat man früher auch die Ausgabe auf Bilddaten umgestellt. Falls die Zeichensätze im Dokument zwar angezeigt, aber nicht gedruckt wurden (da habe ich auch schon gehört, dass das als "halb gedruckt" bezeichnet wurde). Ich wüsste jetzt aber nicht, dass ich in Xubuntu irgendwo eine passende Option gesehen hätte.

Auf meiner alten Kiste hat sich das System auch schonmal so verschluckt, dass der Druck erst nach einem Neustart sauber gelaufen ist. Auf dem neuen (2 Monate alt; beide mit Xubuntu 20.04) hatte ich sowas bisher nicht.

Ein paar weitere Hinweise mit welchem Programm da in Xubuntu gedruckt wird, wären bei der Fehlersuche mehr als hilfreich.

Bis dann 

Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jofri62

„PDF drucken“

Optionen

Hallo jofri62,

das hat vermutlich nichts mit deinem Drucker Brother HL -L 2310D selbst zu tun, eher mit den Sicherheitseinstellungen in der PDF selbst.

Wie sind die Sicherheitseinstellungen in der PDF- Datei, ist drucken der PDF erlaubt?
Wenn drucken der PDF gesperrt ist, dann muss diese Sperre zuerst aufgehoben werden, dazu ist das vergebene Passwort der PDF erforderlich.

Mit welchem Programm öffnest du die PDF zum drucken deiner PDF und welchen Browser für das Internet?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hddiesel

„Hallo jofri62, das hat vermutlich nichts mit deinem Drucker Brother HL -L 2310D selbst zu tun, eher mit den ...“

Optionen

"PDF Drucker nicht bereit" gibts dann als Meldung AFAIK nie.

https://www.superpatronen.de/pdf-kann-nicht-gedruckt-werden

Das sind da Optionen, wenn die PDF Datei zum drucken nicht gesperrt ist.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13

„PDF Drucker nicht bereit gibts dann als Meldung AFAIK nie. https://www.superpatronen.de/pdf-kann-nicht-gedruckt-werden Das ...“

Optionen

Hallo Alpha13 @jofri62,

ich würde einmal ein anderes Programm, zum öffnen und drucken der PDF verwenden, eventuell hat das Programm auch einen Schluckauf.

Eine Alternative wäre z.B. der Firefox, mit im kann man ebenfalls eine PDF- Datei öffnen und drucken.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
jofri62

Nachtrag zu: „PDF drucken“

Optionen

Hallo,

ich nutze den FF. Mit Windows kann ich die PDF drucken.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jofri62

„Hallo, ich nutze den FF. Mit Windows kann ich die PDF drucken. Gruß“

Optionen

Dann ist da normalerweise der Brother Druckertreiber unter Linux nicht korrekt installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 jofri62

„Hallo, ich nutze den FF. Mit Windows kann ich die PDF drucken. Gruß“

Optionen
Mit Windows kann ich die PDF drucken.

Keine Kunst - die Druckertreiber unter Windows können das in der Regel.

Mit welchem Programm öffnest Du unter Ubuntu die pdf-Datei? (s. @hddiesel https://www.nickles.de/thread_cache/539293890.html#_pc )
Wenn es einen aktuellen Adobe Reader unter Ubuntu gibt, sind die Chancen zum Drucken eigentlich gut.

Wenn das damit nicht geht - dann müsste wie A13 schon von Beginn an meint, der Druckertreiber aktualisiert werden.
Suche im web nach Stichwörtern wie  Brother ubuntu  pdf drucken (oder noch genauer) gibt einige Treffer und Hinweise, auch zu Druckerinstallation unter ubuntu. 
z.Bsp.: https://forum.ubuntuusers.de/topic/brother-drucker-hl-l2360-druckt-keine-pdf-date/
- das muss jetzt nicht genau auf Dein Problem zutreffen

Bitte beachten: pdf drucken hat auch eine andere Bedeutung als Dein Problem mit dem Drucker.
Darunter versteht man zumeist das Erstellen eines pdf-Dokuments über einen pdf-Drucker. Der ist nur auf dem Rechner eingerichtet und steht nirgendswo rum.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62

Nachtrag zu: „PDF drucken“

Optionen

Hallo,

ich habe einige Stunden rumgebastelt. Druckertreiber neu installiert. Mit Google Docs wird der Druck abgebrochen. Mit FF kann man nur die Hälfte lesen, weil der Druck nach rechts verschoben wird.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jofri62

„Hallo, ich habe einige Stunden rumgebastelt. Druckertreiber neu installiert. Mit Google Docs wird der Druck abgebrochen. ...“

Optionen

Der Firefox ist aktuell? Es gab vor ein paar Wochen einen Fehler, der dazu führte, dass PDFs nicht ganz gedruckt wurden.

https://it-blogger.net/mozilla-veroeffentlicht-firefox-90-0-2-fuer-desktop/

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Andreas42

„Der Firefox ist aktuell? Es gab vor ein paar Wochen einen Fehler, der dazu führte, dass PDFs nicht ganz gedruckt wurden. ...“

Optionen

Hallo Andreas,

bei mir läuft FF 93.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jofri62

„Hallo Andreas, bei mir läuft FF 93. Gruß“

Optionen

Sind das PDFs, die man öffentlich herunterladen kann? (Anleitungen; Formulare usw.)
Dann könnte man mal prüfen, wie es bei anderen Usern unter Linux klappt.

Bei meinem Xubuntu ist Artril der mitinstallierte Dokumentenanzeiger der PDFs anzeigt. Bei Ubuntu müsste das Evince sein. Da hat man ja auch einige Auswahlmöglichkeiten (neben Firefox und Chrom(ium).

https://linuxconfig.org/pdf-viewer-list-on-ubuntu-20-04-focal-fossa-linux

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Andreas42

„Sind das PDFs, die man öffentlich herunterladen kann? Anleitungen Formulare usw. Dann könnte man mal prüfen, wie es bei ...“

Optionen

Ich nehme an, dass du die PDf's gespeichert hast.

Sonst könnten tatsächlich Probleme bei der Darstellung, aber auf jeden Fall mit dem Druck geben.

Hatte ich selber schon erlebt.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Andreas42

„Sind das PDFs, die man öffentlich herunterladen kann? Anleitungen Formulare usw. Dann könnte man mal prüfen, wie es bei ...“

Optionen

Hallo Andreas,

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/E/zahlen-und-fakten-zur-eeg-umlage-2022.pdf?__blob=publicationFile&v=4 Nach dem herunterladen und speichern konnte ich die PDF drucken.

Meine PDF ist gespeichert und lässt sich drucken.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jofri62

„Hallo Andreas, https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/E/zahlen-und-fakten-zur-eeg-umlage-2022.pdf?__blob ...“

Optionen

Hi!

Nach dem herunterladen und speichern konnte ich die PDF drucken.

Hat bei mir auch gerade direkt geklappt, also im Firefox anzeigen und auf dem MFC-7440N drucken.

Wenn es mit herunterladen und dann drucken klappt, kann man die Probleme ja umgehen.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen