Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Alpha13 Nachtrag zu: „Die Behörde erklärte laut dem Bericht: Nur der Originalhersteller der bisherigen Geräte kann die einzelnen Funkgeräte ...“
Optionen

"Im Juli 2021 vergab das Beschaffungsamt der Bundeswehr einen Auftrag an die Thales Group, bis zu 30.000 Nachbauten des SEM 80/90 zum Stückpreis von je 20.000 Euro zu produzieren, die bis 2035 eingesetzt werden können, um die Zeit bis zur geplanten Einführung neuer Geräte zu überbrücken.[1] Thales hatte Teile der Stuttgarter Firma Standard Elektrik Lorenz übernommen, die bei Einführung die SEM 80/90 entwickelt und produziert hatte.

Vorausgegangen waren verschiedene Initiativen der Bundeswehr vor allem die Landstreitkräfte mit digitalen Funkgeräten auszustatten, u. a. um breitbandigere Datenübertragung für das genannten Battle Management Systeme zu gewährleisten. Bereits 2016 zeichnete sich ab, dass dieses zu Digitalisierung Landbasierter Operationen (DLBO) umbenannte Vorhaben, weit hinter dem Zeitplan liegt. Die Bundeswehr beschaffte und testete zwischenzeitlich das modernere System E-LynX, welches in Ulm bei einer ehemaligen Telefunkengesellschaft bei Elbit Systems produziert wird und den modernsten Stand der Technik hat. Dennoch wurde beschlossen die alte Technik von Standard Elektrik Lorenz nachbauen zu lassen. Begründet wurde es mit Projektverzug: "Inzwischen ist die Lücke allerdings so groß geworden, dass die Streitkräfte zu einem Notbehelf greifen – und ihre alten Funkgeräte einfach unverändert neu bauen lassen wollen." schrieb Thomas Wiegold 2021.[4]"

https://de.wikipedia.org/wiki/SEM_80/90#Neubeschaffung_SEM_80/90_in_2021

"Am Beispiel der Führungsfähigkeit wird das Ausmaß des Versäumten deutlich. Während damals mit der durchgängigen Einführung AUTOKO90, BIGSTAF und SEM93 ein mit den damaligen techno- logischen Mitteln effektiver Führungsverbund umgesetzt wurde, sind die Führungsmittel heute entweder noch dieselben, nicht (mehr) durchgängig vorhanden oder mittlerweile vollkommen veraltet. Bedauerlicherweise ist das Heer damit nicht in der Lage, auf Basis beispielsweise der analogen Funkgerätebaureihe SEM 70/80/90 die Interoperabilitäts- und Kryptostandards verbündeter Streitkräfte mit SDR-Funk (Software Defined Radio) zu erreichen."

https://augengeradeaus.net/2021/09/gefaehrliche-funkstoerung-die-fortsetzung-80er-jahre-bitte-kommen/

Und wem da nicht Schweine und Lügenladen einfällt und für das Verteidigungsministerium gilt absolut identisches...

Einen Laden, der in solch langer Zeit sowas einfaches (verglichen mit anderen Projekten und gleichzeitig mit so viel überaus teurer Manpower) nicht gebacken bekommt kann man definitiv nicht anders benennen!

Da schüttelt sich jede richtige Armee auf der Welt vor Lachen!

Die Läden müssen grundsaniert werden, im aktuellen Zustand sind die nur Geldvernichtungsmaschinen und zwar sehr große!

bei Antwort benachrichtigen