Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Win10 Soundproblem mit neuen Monitor

RogerWorkman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen allerfeinsten neuen ASUS PA329C Monitor. Dieser wird auch über USB-C Kabel an den PC angeschlossen. Der Sound kommt nun zwangsweise aus den eher bescheidenen Monitorlautsprechern. Zum Dudeln reichts. Alle anderen am PC angeschlossenen Ausgabegeräte sind und bleiben stumm. Leider. In der Win10 Sounsteiuerung finde ich keine Möglichkeit beide Ausgaben gleichzeitig zu aktivieren. 

Ohne das USB-C-Kabel kommt kein Sound, aber die USB3 Buchsen am Monitor gehen dann auch nicht. Monitor ist über DisplayPort angeschlossen.

Gibts eine Problemlösung? Hätte hinzu auch gern einen Equalizer, der in win10 auch nicht vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „https://www.pcwelt.de/tipps/USB-3.1-Dafuer-brauchen-Sie-den-Alternate-Mode-10060286.html Übrigens kann man per USB C ...“
Optionen

...

deshalb kann man bei dem Monitor als Eingang auch USB C auswählen.

deshalb scheint der Monitor automatische Umschaltpräferenzen zu haben, steht zwar nicht in der Bedienungsanleitung, aber beim Einschalten werden erst alle Eingänge "abgescannt", der Eingang, wo ein Signal ankommt, wird genommen. Ich brauch die manuelle Eingangswahl nicht, außer man hätte mehrere PCs oder Signalgeber, z.B. Tablet, PC, Sat-Empfänger usw. gleichzeitig.

Das habe ich ausprobiert, einen XORO-Satempfänger über HDMI an einen der 3 (!) HDMI-Eingänge angschlossen. Bild und Ton kommt. Bild sensationell gut, Ton eben quäkig, aber geht.

Nochwas ausprobiert, egal welche Qelle, ob PC mittels Display-Port oder eben Sat-Receiver mittels HDMI oder Tablet über USB-C (mit Ton),

Der Monitor hat einen Kopfhörerausgang. Da schließe ich eben die Soundanlage an, egal ob aktives Lautsprechersystem oder HiFi-Receiver.  Das geht klanglich sehr gut.

Die Bedienungsanleitung ist arg dürftig, denn ich hatte bis dato keinen Monitor, der auch Zentrum der Soundnutzung wird.  So zu denken ist bis dato nicht in meinem Horizont.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen