Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Win10 Soundproblem mit neuen Monitor

RogerWorkman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen allerfeinsten neuen ASUS PA329C Monitor. Dieser wird auch über USB-C Kabel an den PC angeschlossen. Der Sound kommt nun zwangsweise aus den eher bescheidenen Monitorlautsprechern. Zum Dudeln reichts. Alle anderen am PC angeschlossenen Ausgabegeräte sind und bleiben stumm. Leider. In der Win10 Sounsteiuerung finde ich keine Möglichkeit beide Ausgaben gleichzeitig zu aktivieren. 

Ohne das USB-C-Kabel kommt kein Sound, aber die USB3 Buchsen am Monitor gehen dann auch nicht. Monitor ist über DisplayPort angeschlossen.

Gibts eine Problemlösung? Hätte hinzu auch gern einen Equalizer, der in win10 auch nicht vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Win10 Soundproblem mit neuen Monitor“
Optionen

https://support.hp.com/de-de/document/c01509024

Das läuft unter Wiedergabe oder eher auch nicht (gleichzeitig am Monitor und am PC Sound).

Per HDMI oder DisplayPort direkt angeschlossen gibts da AFAIK am Monitor immer Sound, wenn man richtig konfiguriert.

"Ohne das USB-C-Kabel kommt kein Sound, aber die USB3 Buchsen am Monitor gehen dann auch nicht"

Wo soll da dann auch das Signal für die USB Buchsen herkommen???

Da brauchts dann schon wirklich viel Voodoo und das sollte man jemanden der 10 Jahre im Forum ist definitiv nicht mehr erzählen müßen!

Und um per HDMI und auch DisplayPort Sound zu bekommen muß natürlich wie im Link zu sehen der Audiochip auf der Grafikkarte aktiviert sein!

Und den Sound des Monitors zu verbesseren kannst du natürlich sowas von knicken!

Für guten Sound aktiviert man da immer die Soundkarte des PCs als Wiedergabegerät.

bei Antwort benachrichtigen