Allgemeines 21.870 Themen, 146.317 Beiträge

Olaf19 Michael Nickles

„Wann immer ich nach dieser verfluchten Luca App gefragt werde bin ich restlos entnervt. Bislang verweigere ich mich diese ...“

Optionen

Moin Mike,

Auch der digitale Impfnachweis wird mit der offiziellen Corona-Warn-App abgefeiert. Trotzdem gibt es noch eine eigene "CovPass"-App für den gleichen Zweck.

Der große Unterschied zur Luca-App besteht darin, dass jene – wie du schon geschrieben hast – von den Laden- und Lokalbesitzern unterstützt werden muss; beim Impfzertifikat funktionieren dagegen beide Apps, so dass die CovPass-App in der Tat völlig überflüssig ist.

Die Luca-App wäre theoretisch eben so überflüssig, wenn der QR-Code in beiden Apps, Luca und Corona, gleichermaßen funktionieren würde. Praktisch ist es aber so, dass jede der beiden Apps ihren eigenen QR-Code braucht. Und da hat sich die Luca-App komischerweise durchgesetzt.

Warum die Läden und Lokale nicht auf die Corona-App gesetzt haben, kann ich nur spekulieren – ich vermute ein Image-Problem. Auch hier im Forum machen manche Leute ja eine regelrechte Weltanschauung daraus, die Corona-App nicht zu benutzen. Dagegen hatte Luca einen ziemlichen Sympathie-Vorschuss, allein schon durch Smudo.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen