Grad gelesen: https://www.welt.de/wirtschaft/article230215157/Luca-App-in-der-Kritik-das-Beste-daran-ist-das-geniale-Marketing.html
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Moin Mike,
Auch der digitale Impfnachweis wird mit der offiziellen Corona-Warn-App abgefeiert. Trotzdem gibt es noch eine eigene "CovPass"-App für den gleichen Zweck.
Der große Unterschied zur Luca-App besteht darin, dass jene – wie du schon geschrieben hast – von den Laden- und Lokalbesitzern unterstützt werden muss; beim Impfzertifikat funktionieren dagegen beide Apps, so dass die CovPass-App in der Tat völlig überflüssig ist.
Die Luca-App wäre theoretisch eben so überflüssig, wenn der QR-Code in beiden Apps, Luca und Corona, gleichermaßen funktionieren würde. Praktisch ist es aber so, dass jede der beiden Apps ihren eigenen QR-Code braucht. Und da hat sich die Luca-App komischerweise durchgesetzt.
Warum die Läden und Lokale nicht auf die Corona-App gesetzt haben, kann ich nur spekulieren – ich vermute ein Image-Problem. Auch hier im Forum machen manche Leute ja eine regelrechte Weltanschauung daraus, die Corona-App nicht zu benutzen. Dagegen hatte Luca einen ziemlichen Sympathie-Vorschuss, allein schon durch Smudo.
CU
Olaf