Windows 10 2.121 Themen, 26.776 Beiträge

MBR2GPT

Edgar Rau / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Ich möchte meine Systemplatte (SSD) von MBR zu GPT konvertieren.

Nach dem Neustart (PE-Modus) wählte ich die Eingabeaufforderung und gab folgenden Befehl ein:

MBR2GPT /validate

Das Ergebnis (letzte Zeile): Disk layout validation failed for Disk 0

danach änderte ich die Partion A:\ in eine primäre Partion.

Das Ergebnis (letzte Zeile) nun: cannot find os partition(s) for disk 0

Hier mal das Ergebnis von WhyNotWin11

Bitte teilt mir mit, wie ich die Systemplatte in GPT (UEFI) konvertieren kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau tywin

„Der Autor des folgenden Artikels hat einige Fehlermeldungen von MBR2GPT zusammengetragen und bietet Lösungsmöglichkeiten ...“

Optionen

Hallo tywin,

sehr gute Artikel, die ich leider bei meiner Suche nicht gefunden habe.

Nach genauer Durchsicht habe ich mich entschlossen, Win 11 auf einer anderen SSD, die ich noch habe, zu installieren, aber nur um Win11 auszuprobieren. Vorher werde ich die gesamte SSD löschen und danach mit "diskpart" ins GPT konvertieren. Im BIOS dann natürlich von "legacy" auf "UEFI" stellen.

Meine "Haupt-SSD" (Win10, MBR) werde ich erst konvertieren, wenn Win11 ausgereift ist und ich es installieren möchte.

Dazu werde ich dann wahrscheinlich das Programm von AOMEI benutzen.

Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Hinweise, danke auch an Alpha13.

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen