Windows 10 2.137 Themen, 26.974 Beiträge

MBR2GPT

Edgar Rau / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Ich möchte meine Systemplatte (SSD) von MBR zu GPT konvertieren.

Nach dem Neustart (PE-Modus) wählte ich die Eingabeaufforderung und gab folgenden Befehl ein:

MBR2GPT /validate

Das Ergebnis (letzte Zeile): Disk layout validation failed for Disk 0

danach änderte ich die Partion A:\ in eine primäre Partion.

Das Ergebnis (letzte Zeile) nun: cannot find os partition(s) for disk 0

Hier mal das Ergebnis von WhyNotWin11

Bitte teilt mir mit, wie ich die Systemplatte in GPT (UEFI) konvertieren kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen
tywin Edgar Rau

„Hallo tywin, vielen Dank für Dein Interesse diesen und andere Artikel habe ich bereits gelesen, bevor ich meine Frage hier ...“

Optionen

Der Autor des folgenden Artikels hat einige Fehlermeldungen von MBR2GPT zusammengetragen und bietet Lösungsmöglichkeiten an:

https://thegeekpage.com/fix-mbr2gpt-error/

Speziell zur Fehlermeldung "MBR2GPT Cannot find OS Partition for Disk 0" findest du hier einen Lösungsansatz:

https://www.diskpart.com/gpt-mbr/mbr2gpt-cannot-find-os-partition-7201.html

Wenn alles nicht zum Erfolg führt und du großen Wert auf die Konvertierung legst, gibt es auch noch die Möglichkeit ein kostenpflichtiges Programm wie den EaseUS Partition Master oder den AOMEI Partition Assistant zu verwenden. Zu beachten ist, dass die freien Versionen beider Firmen nicht nach GPT konvertieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=H1pjUXGWUfI

bei Antwort benachrichtigen