Windows 10 2.137 Themen, 26.974 Beiträge

MBR2GPT

Edgar Rau / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Ich möchte meine Systemplatte (SSD) von MBR zu GPT konvertieren.

Nach dem Neustart (PE-Modus) wählte ich die Eingabeaufforderung und gab folgenden Befehl ein:

MBR2GPT /validate

Das Ergebnis (letzte Zeile): Disk layout validation failed for Disk 0

danach änderte ich die Partion A:\ in eine primäre Partion.

Das Ergebnis (letzte Zeile) nun: cannot find os partition(s) for disk 0

Hier mal das Ergebnis von WhyNotWin11

Bitte teilt mir mit, wie ich die Systemplatte in GPT (UEFI) konvertieren kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau tywin

„Diese Methode hat bei 3 von 4 Kommentatoren funktioniert: ...“

Optionen

Hallo tywin,

vielen Dank für Dein Interesse; diesen und andere Artikel habe ich bereits gelesen, bevor ich meine Frage hier bei Nickles eingestellt hatte. Ich habe vorher stundenlang gegoogelt.

Aber nirgendwo fand ich eine Erklärung für die Fehlermeldungen

Disk layout validation failed for Disk 0 oder

cannot find os partition(s) for disk 0

Ich habe dann die Daten der Partion A:\ (privat) gesichert und die Partition A:\ gelöscht. Danach wieder neu gestartet (PE) und den Befehl  "MBR2GPT /validate" in der Eingabeaufforderung eingegeben. Aber auch jetzt kam die Fehlermeldung:

cannot find os partition(s) for disk 0

Wie kann ich meine SSD in GPT (UEFI) konvertieren und mein OS (Windows 10 Pro) trotzdem behalten?

Vielleicht hast Du oder ein anderer hier im Forum ja noch einen Tipp.

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen