Off Topic 20.153 Themen, 223.644 Beiträge

Deutschland wird am Hindukusch verteidigt...

hatterchen1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Deutschland wird am Hindukusch verteidigt...
Dieser blödsinnige Spruch klingt mir noch heute in den Ohren.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/peter-struck-die-praegnantesten-zitate-a-873892.html#sp_privacy_manager

Nach 20 Jahren der Verteidigung, ~60 tote Bundeswehrangehörige und einigen Milliarden an Kosten, ziehen die Verteidiger des Kapitals (nicht nur Deutschlands) ihre Schwänze ein.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153902/umfrage/in-afghanistan-gefallene-bundeswehrsoldaten/

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-fluchtbewegung-richtung-europa-fluechtende-menschen-eu-migrationspolitik

https://www.rnd.de/politik/us-flucht-aus-afghanistan-praesident-joe-biden-sieht-mitverantwortung-bei-trump-AX3SYZ7SEZD4LC23FB6D6O32KA.html

Der Nahe Osten und die Ohnmacht der "Großmöchte"...

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Deutschland wird am Hindukusch verteidigt...“
Optionen

Die Gründe für den deutschen Afganistaneinsatz waren Bündniszwang, deutsche Rüstungsprofite und eine USA, die wegen 9/11 völlig hysterisch allem und jeden den kalten Krieg erklärte, der nicht genauso hysterisch war.

Das Ergebnis von heute war schon 2002 bekannt, wollte damals nur keiner hören, Struck als deutscher Rüstungsminister schon gar nicht. Die Sowietunion war in Afganistan gescheitert, obwohl damals zweitstärkste Militärmacht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen