Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Welche Bankingsoftware ist die beste...

luttyy / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Nur mal so als Anregung!

Wenn du Onlinebanking machen würdest und zum Beispiel StarMoney benutzen würdest, könntest du in der Software sämtliche Sepa-Überweisungen direkt offline am PC ausfüllen, dann einmal auf "Senden" drücken und alle Überweisungen sind in 2 Sekunden gemacht.

Alle Überweisungen werden gespeichert und bei der nächsten Überweisung muss nur noch eventuell die Summe geändert werden, oder werden schlicht als Dauerauftrag automatisch ausgeführt usw.usw.

Bei der Eingabe von IBAN wird die Bank automatisch erkannt und das Formular füllt sich selbst aus! Es muss nur noch der Empfänger und die Summe rein. Die Empfänger werden abgespeichert.

Es bedarf etwas der Einarbeitung in der Software und das Konto muss von der Bank für Onlinebanking freigeschaltet sein.

Wirklich einfach und kein Hexenwerk Zwinkernd

Ich mache seit Jahren nichts anderes ganz bequem von zu Hause..

Gruß

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Wie SEPA-Überweisungsformular bedrucken ???" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fishermans-friend „Danke dir. Beim Upgrade von SM 11 auf SM 12 hatte ich schon Bedenken gehabt, das mein cyberjack USB nicht mehr von SM als ...“
Optionen

Falls Du nicht den cyberJack USB, sondern den tanJack USB meinst, solltest Du keine Probleme haben, der ist von Haus aus für die neuen Verfahren laut PSD2 geeignet.

PC/SC ist erst einmal nur der Standard, über den der leser angesprochen wird. Das hat auch weniger mit der Bankingsoftware an sich zu tun. Diese muss nur so aktuell sein, um die durch die PSD2-Richtlinie geforderten und meist TAN-basierten Verfahren an sich zu unterstützen.

Bei Reiner SCT gibt es eine Übersicht, welche Leser geeignet sind und dabei ist selbst mein "oller" cyberJack USB mittels Firmware-Upgrade noch kompatibel.

Da Du bei der Sparkasse bist, werden die Dir auch das Verfahren ChipTAN anbieten, wo entweder optisch oder über Karte und Leser die TAN im selbigen übermittelt wird. Dabei kannst Du Deine normale Bank-/EC-Karte nutzen oder eine separat zu bestellende nur für das TAN-Verfahren, die freilich extra kostet.

Was allerdings nicht mehr gehen wird, ist ab Ende Oktober das Verfahren HBCI mittels separater Karte (welches Du vermutlich bisher genutzt hast/nutzt).

IMHO sollte es daher bei Dir keine Probleme auch mit späteren Versionen einer Bankingsoftware geben.

bei Antwort benachrichtigen