Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Samsung Tablet 5e dauerhaft an, wie möglich?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, suche die Möglichkeit, das ein Tablet Samsung 5e dauerhaft in Betrieb ist. Wie geht das? Das Tablet schaltet bei Inaktivität immer in Ruhemodus.

Tablet hängt am Netzteil und Monitor und Software so permanent laufen. Wird für PV-Monitoring gebraucht, da kann man nicht dauernd "steicheln".

Ich find in Einstellungen dazu nix. Geht das überhaupt?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Du hast recht, man muss nicht ständig draufschauen, weil weder Strom-Erzeugung und Strom-Verbrauch man wirklich ändern ...“
Optionen
Du hast recht, man muss nicht ständig draufschauen, weil weder Strom-Erzeugung und Strom-Verbrauch man wirklich ändern könnte.

Verbrauch kann man teilweise schon beeinflussen. Und Visualisierung ist - laut diverser Studien - einer der wichtigsten Faktoren bzw. der wichtigste Faktor bei der Verbrauchsanpassung.

Alle Solateure behaupten, das eine PV-30Grad aufgetänderte Süd-Ausrichtung optimal für uns wäre. Das sehe ich anders, Strom sollte schon mit Sonnenaufgang und mit Sonnenuntergang erzeugt werden

Dann musst Du die Panele entweder automatisch zur Sonne drehen oder brauchst deutlich mehr Fläche…

leider gibt es noch zu wenig free-Software

Also an Software-Lösung mangelt es grundsätzlich nicht. Mit z.B. OpenHAB, InfluxDB und Grafana kann man da eine schöne Visualisierung hinbekommen. Musst da aber halt Zeit investieren, wenn Du kein Geld investieren willst für eine fertige Lösung. Gute Wetterdaten und Wetterprognosen für die nächsten Stunden bekommst Du i.d.R. allerdings nicht kostenfrei. Wenn Du eine gute Quelle hast dann gerne her damit…

Monitoring mach ich erst seit 3 Monaten. Soviel sei verraten, hochgerechnet, 47% kann ich bei meiner Strom-Verbrauchs-Verhaltensänderung plus PV-Optimierung an Strombezug einsparen, ab sofort.

Auf Basis von 3 Monaten (zufällig noch fest genau der Zeitraum mit der längsten Tagesdauer) ist das eine sehr gewagte Aussage. Selbst ein einzelnes komplettes Jahr ist nur bedingt Aussagekräftig…

bei Antwort benachrichtigen