Windows 10 2.208 Themen, 28.132 Beiträge

Neue Geräte-ID auf Notebook nach Windows 10 Neuinstallation

Joshi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, nachdem mein notebook nicht mehr bootfähig war, konnte ich mit einem bootstick der auf einem anderen notebook erstellt wurde, das system wiederherstellen.Alle reparaturoptionen liefen ins Leere, sodaß ich gezwungen war eine komplette neuinstallation von windows 10 home durchzuführen. Hat auch funktioniert. Im Systeminfobereich wurde mir jetzt allerdings ein anderer Computername und eine andere Geräte-ID angezeigt. Wie das möglich? Ich verwende doch noch das gleiche notebook! Wo liest denn das system die Geräte-ID und den Gerätenamen aus? Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Joshi2 „Neue Geräte-ID auf Notebook nach Windows 10 Neuinstallation“
Optionen

Total normal!

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install-winpc/windows-10-ger%C3%A4teaktivierung-wie-oder-wann/6e90e1a9-071f-49b0-8878-62fc53fc0381

Die Geräte-ID wird bei der Aktivierung immer neu berechnet und ist außerdem für die Tonne!

Der Gerätename = Computername ist nicht für die Tonne und wird bei der W10 Installation immer automatisch zugewiesen, wenn man Ihn dabei nicht eingibt:

https://bitreporter.de/windows/windows-10-computername-herausfinden-und-aendern/

Den kann man leicht umbenennen!

Du machst dir Sorgen wo das so überflüssig wie ein Kropf ist...

Welches NB ist das ganz genau?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Geraetemanager-in-Windows-10-starten-4567818.html

Ob da der Gerätemanager sauber ist und die Kiste einwandfrei läuft sollte man sich Sorgen machen und das auch überprüfen!

Was W10 da automatisch an Treibern installiert ist oft für die Tonne, besonders bei Kisten mit AMD CPU.

bei Antwort benachrichtigen