Windows 10 2.098 Themen, 26.354 Beiträge

Neue Geräte-ID auf Notebook nach Windows 10 Neuinstallation

Joshi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, nachdem mein notebook nicht mehr bootfähig war, konnte ich mit einem bootstick der auf einem anderen notebook erstellt wurde, das system wiederherstellen.Alle reparaturoptionen liefen ins Leere, sodaß ich gezwungen war eine komplette neuinstallation von windows 10 home durchzuführen. Hat auch funktioniert. Im Systeminfobereich wurde mir jetzt allerdings ein anderer Computername und eine andere Geräte-ID angezeigt. Wie das möglich? Ich verwende doch noch das gleiche notebook! Wo liest denn das system die Geräte-ID und den Gerätenamen aus? Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Joshi2

„Neue Geräte-ID auf Notebook nach Windows 10 Neuinstallation“

Optionen

Total normal!

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install-winpc/windows-10-ger%C3%A4teaktivierung-wie-oder-wann/6e90e1a9-071f-49b0-8878-62fc53fc0381

Die Geräte-ID wird bei der Aktivierung immer neu berechnet und ist außerdem für die Tonne!

Der Gerätename = Computername ist nicht für die Tonne und wird bei der W10 Installation immer automatisch zugewiesen, wenn man Ihn dabei nicht eingibt:

https://bitreporter.de/windows/windows-10-computername-herausfinden-und-aendern/

Den kann man leicht umbenennen!

Du machst dir Sorgen wo das so überflüssig wie ein Kropf ist...

Welches NB ist das ganz genau?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Geraetemanager-in-Windows-10-starten-4567818.html

Ob da der Gerätemanager sauber ist und die Kiste einwandfrei läuft sollte man sich Sorgen machen und das auch überprüfen!

Was W10 da automatisch an Treibern installiert ist oft für die Tonne, besonders bei Kisten mit AMD CPU.

bei Antwort benachrichtigen
Joshi2 Alpha13

„Total normal! https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install-winpc/windows-10-ger C3 ...“

Optionen

...es ist ein Dell Notebook N5010, schon etwas älter! Aber der Gerätemanager sollte zwischen einem Desktop-PC und einem LAptop bzw. Notebook unterscheiden können. Der Notebook-Name lautet nach Win10- Neuinstallation aber "Desktop-...", also der Name "Desktop" gefolgt von einer 7-stelligen Buchstaben- und Zeichenfolge! Das irritiert mich!

Der USB-Boot-Stick mit windows 10 home wurde mit einem zweiten Notebook erstellt.

Enthält eine ACPI-CPU.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Joshi2

„...es ist ein Dell Notebook N5010, schon etwas älter! Aber der Gerätemanager sollte zwischen einem Desktop-PC und einem ...“

Optionen

https://bitreporter.de/windows/windows-10-computername-herausfinden-und-aendern/

Lesen bildet ungemein und Windows und MS ist dein falsches Empfinden sowas von egal und auch ob die Kiste ein Desktop PC oder ein Notebook ist...

Automatisch wird da immer ein Computername mit dem Namen Desktop-XXXXX angelegt, scheißegal ob Notebook oder Desktop PC!

Und die Xe stehen da natürlich für beliebige Zeichen und Zahlen und mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Das Inspiron N5010 ist weit über 11 Jahre alt, da muß man normalerweise keine W10 Treiber installieren und bei Dell gibts für die Kiste noch nicht einmal W8 Treiber!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „https://bitreporter.de/windows/windows-10-computername-herausfinden-und-aendern/ Lesen bildet ungemein und Windows und MS ...“

Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=85BpKZAew20

Hier kannst du es dir bei ner nicht nur quasi identischen Kiste angucken und wenn du es selbst dann nicht glaubst...

bei Antwort benachrichtigen
Fusselmups Alpha13

„https://www.youtube.com/watch?v 85BpKZAew20 Hier kannst du es dir bei ner nicht nur quasi identischen Kiste angucken und ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
globe-trotter Fusselmups

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Gut zwei Wochen in diesem Forum, spielst du dich als beleidigte Leberwurst auf. Lerne erst mal, deine Wortwahl anzupassen. A13 ist gewiss kein Heiliger, aber so etwas geht hier gar nicht.

"Krankes A....loch" und "Typen wie dich eliminieren" - ich würde den VIPs empfehlen, dies in deinem Fall zu tun.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen