Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Laptop lässt sich manchmal nicht einschalten

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe da einen alten 8710p HP Laptop (ja ich weiss, der ist hoffnungslos veraltet, trotzdem), der das Problem hat, dass er nach dem Herunterfahren sich manchmal nicht mehr einschalten lässt. Der Akku ist schon seit langem entfernt, da tot (das Gerät ist ja auch etwa 15 Jahre alt). Wenn man den Stromstecker aus- und wieder einsteckt leuchten kurz die Lämpchen, das Gerät schaltet jedoch nicht ein, wenn man den Power-Knopf drückt. Mehrmaliges Aus- und Einstecken und Probieren führt irgendwann (mal schneller, mal weniger schnell) zum Erfolg. Manchmal geht es nach dem Herunterfahren auch gleich beim ersten Probieren (ohne Aus- und Einstecken). Interessant ist, dass das Gerät dann im laufenden Betrieb nie ausschaltet (was es müsste, sobald der Strom unterbricht, da er ja keinen Akku mehr drin hat). Es kann also kein Wackler sein bei der Buchse / beim Stecker. Ich vermute eher ein Board-Problem oder etwas mit dem Power-Knopf (zwar auch eher unwahrscheinlich, wenn es nur durch Aus- und wieder Einstecken wieder funktioniert). Was meint ihr zu dem Fall?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Weil der Kontakt da halt nicht gegeben ist und erst durch das wiederholte Einschalten entsteht und der bleibt dann erhalten ...“
Optionen

Ne, davon hab ich tatsächlich nicht viel Ahnung. Darum frag ich ja hier. Kann mir nicht vorstellen, wie dieser Kontakt "bleiben" kann... ich ging davon aus, dass es sich um einen "mechanischen" Kontakt handelt, was vermutlich nicht richtig ist. Aber darum kann ich mir auch nicht vorstellen, warum der sich nicht mehr lösen kann, wenn er mal hergestellt ist. Aber wie du schreibst, ich habe zu wenig Ahnung, um es mir vorstellen zu können.

bei Antwort benachrichtigen