Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Laptop lässt sich manchmal nicht einschalten

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe da einen alten 8710p HP Laptop (ja ich weiss, der ist hoffnungslos veraltet, trotzdem), der das Problem hat, dass er nach dem Herunterfahren sich manchmal nicht mehr einschalten lässt. Der Akku ist schon seit langem entfernt, da tot (das Gerät ist ja auch etwa 15 Jahre alt). Wenn man den Stromstecker aus- und wieder einsteckt leuchten kurz die Lämpchen, das Gerät schaltet jedoch nicht ein, wenn man den Power-Knopf drückt. Mehrmaliges Aus- und Einstecken und Probieren führt irgendwann (mal schneller, mal weniger schnell) zum Erfolg. Manchmal geht es nach dem Herunterfahren auch gleich beim ersten Probieren (ohne Aus- und Einstecken). Interessant ist, dass das Gerät dann im laufenden Betrieb nie ausschaltet (was es müsste, sobald der Strom unterbricht, da er ja keinen Akku mehr drin hat). Es kann also kein Wackler sein bei der Buchse / beim Stecker. Ich vermute eher ein Board-Problem oder etwas mit dem Power-Knopf (zwar auch eher unwahrscheinlich, wenn es nur durch Aus- und wieder Einstecken wieder funktioniert). Was meint ihr zu dem Fall?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „https://geizhals.de/?fs Probook 450 G8 hloc at hloc de in https://geizhals.de/?fs Probook 455 G8 hloc at hloc de in Die ...“
Optionen

Ja, in Deutschland. Aber einen Laptop kaufe ich da, wo ich wohne, in der Schweiz, wegen Garantie. Und ein Elitebook soll's doch nicht mehr werden, zu teuer für den Einsatzzweck. Ausserdem wollen die zwei nur noch einen 14 Zöller.

Ein Probook 445 G7 mit 4700U, 16 GB und 512 MB SSD konnte ich für umgerechnet ca. 580 Euro kriegen (Aktion). Für den zweiten warte ich noch, ev. kommen bei uns die G8 auch noch bis im August an.

Zurück zum Thema:

Das neuste BIOS war schon drauf. Leider hat auch das Windows Upgrade nichts gebracht, das Problem bleibt bestehen. Habe auch mal den Schnellstart ausgeschaltet, bringt auch nichts. Man muss mehrmals (bis 20x oder so) Aus- und Einstecken und den Einschaltknopf drücken, bis er wieder anspringt. Andere Fehler zeigt er nicht. Läuft halt wirklich sehr lahm mit den nur 2 GB RAM. Übergangmässig geht es noch für ein paar Wochen, aber dann wird er wohl entsorgt. Der hat lange seinen Dienst verrichtet. Erstaunlich auch, dass die von mir eingebaute Seagate Festplatte (7200 U/min) immer noch tadellos läuft :-D

Ev. kann mir noch jemand erklären, woran das Problem genau liegen könnte (Mainboard)...

bei Antwort benachrichtigen