Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.103 Beiträge

SCART Signal auf TV Karte

Frenchie / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute. Vor ein paar Monaten habe ich meine alten VHS-Recorder entsorgt. Saudumme Idee (was weggeworfen wird wird IMMER danach gebraucht) alldieweil ich jetzt einen bräuchte - ungefähr 120 VHS Kasetten wollte ich nun endlich digitalisieren weil ich Platz brauche. Jetzt dachte ich mir so unbedarft das SCART Signal (vom verbliebenen) so umzuwandeln daß es in einem Teil wie diesem https://www.amazon.de/dp/B01F8R616Q/ref=emc_b_5_i als analoges Antennensignal ankommt. Dann sollte eine Aufnahme funzen, und sei es nur über Bildschirmrecorder. In der Steinzeit gab es so was mal als die TV noch nicht alle SCART Anschlüsse hatten wenn mein Gedächtnis mich nicht grob täuscht. Hat wer eine Idee wo man so was finden kann - oder eine bessere Idee? Die üblichen Videograbber scheitern wohl bei Kaufkassetten, zumindest wird bei Amazon das Thema wohlweislich nicht beworben.

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Frenchie „SCART Signal auf TV Karte“
Optionen

Alles, was man braucht, ist ein VHS Recorder, ein Scart-S-VHS/AV Adapter und einen TV-USB-Stick oder eine TV-Karte. Zum Digitalisieren braucht man weiter gar nichts, das macht auch der Recorder (MPEG) des handelüblichen TV-USB-Sticks. Wie man das dann weiterverarbeiten will, also CUT, Crop und Wunschcodec kann man später selbst entscheiden. Ob die Kassette gekauft war oder selbst aufgenommen, ist dem analogen Signal egal, ich hatte damit jedenfalls nie Probleme. Das Problem ist nicht das Signal, sondern der Zustand der jeweiligen VHS-Kassette/Aufnahme. Die Qualität der Longplayaufnahmen ist ist halt etwas schlechter.

Ich habe noch einige Hundert solcher digitalisierter VHS-Aufnahmen. Was man inzwischen in 1080p oder besser bekommt, fliegt halt nach und nach raus.

Ende
bei Antwort benachrichtigen