Internetanschluss und Tarife 23.291 Themen, 97.525 Beiträge

Internet über LTE - Erfahrungen?

InvisibleBot / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

inzwischen gibts LTE Datentarife mit unbegrenzter Flat & Telefonie ja schon zu erschwinglichen Preisen, z.B. von Mobilcom Debitel mit 225MBit Download und 50MBit Upload für 35,99€.

Da das derselbe Preis ist, den ich bei O2 momentan für meine 100MBit DSL Leitung zahle, habe ich überlegt die Telefonleitung stillzulegen und mit einem LTE-Router komplett auf Mobilfunk umzusteigen.

Nun interessiert mich, ob das jemand von euch bereits getan hat, was für Erfahrungen gemacht wurden und wie es mit der Geschwindigkeit in der Praxis aussieht.

Ich kann bisher nur auf meine Erfahrungen mit dem Smartphone zurückgreifen, da erreiche ich die versprochenen 50MBit Download nicht, meist sind es ~40MBit im O2-Netz. Aber wenn es bei 225MBit ebenfalls 20% "Verlust" gibt, sind es immer noch 180MBit...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend InvisibleBot

„Internet über LTE - Erfahrungen?“

Optionen

Ich habe bei mir einige Jahre LTE (Telekom DSL per Funk) nutzen müssen, da erst bei uns 2019 xDSL ausgebaut wurde. Allerdings keine Flat, sondern Volumentarif (30 GB / Monat).

LTE als DSL Ersatz ist Mist, weil shared Medium, auch wenn du eine Flatrate ohne Volumenbeschränkung hast. Ein Sonderfall wäre, sollte bei dir nur Murks DSL anliegen, dann könnte DSL Hybrid genutzt werden, das gibts aber meines Wissens nur bei der Telekom.

Was denkst du, wie froh ich war, als wir endlich DSL hatten. Gerade wenn die Funkzelle ausgelastet war (Wochenende/Ferien) war das alles ein Krampf (Verbindungsabbrüche etc.). Ein stabiler Betrieb war da fast ausgeschlossen. Gut, das mag evtl. bei dir anderes sein, aber wenn ich die Wahl zwischen DSL / LTE hätte, ich würde da immer DSL vorziehen.

Grüße 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen