Internetanschluss und Tarife 23.291 Themen, 97.523 Beiträge

Internet über LTE - Erfahrungen?

InvisibleBot / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

inzwischen gibts LTE Datentarife mit unbegrenzter Flat & Telefonie ja schon zu erschwinglichen Preisen, z.B. von Mobilcom Debitel mit 225MBit Download und 50MBit Upload für 35,99€.

Da das derselbe Preis ist, den ich bei O2 momentan für meine 100MBit DSL Leitung zahle, habe ich überlegt die Telefonleitung stillzulegen und mit einem LTE-Router komplett auf Mobilfunk umzusteigen.

Nun interessiert mich, ob das jemand von euch bereits getan hat, was für Erfahrungen gemacht wurden und wie es mit der Geschwindigkeit in der Praxis aussieht.

Ich kann bisher nur auf meine Erfahrungen mit dem Smartphone zurückgreifen, da erreiche ich die versprochenen 50MBit Download nicht, meist sind es ~40MBit im O2-Netz. Aber wenn es bei 225MBit ebenfalls 20% "Verlust" gibt, sind es immer noch 180MBit...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Arehton

„Ich bin zwar in Österreich, habe aber damit keine guten Erfahrungen gemacht. Das Problem ist halt, je mehr Leute in einer ...“

Optionen
Das Problem ist halt, je mehr Leute in einer Zelle stecken, um so langsamer wird die Verbindung. Durch die immer günstigeren Preise werden es auch mehr. Zum Surfen mag das ja noch reichen, aber bei Videostreamen zB kann das schon schwierig werden.

Guter Tipp. Wenns jetzt passt, muss es deshalb nicht in Zukunft so bleiben. Wenn hier noch ein paar mehr Leute mit ihren Handys zu O2 gehen, guckt man in Zukunft evtl. mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Deshalb hab ich meinen LTE Vertrag gekündig und hab mir ne DSL Leitung zugelegt. Ist zwar langsamer aber dafür stabil (zum gleichen Preis)........

OK, Stabilität ist mir sehr wichtig. U.a. weil ich hier ein NAS hab, auf das ich von unterwegs zugreife.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen