Bilder des Tages 428 Themen, 5.108 Beiträge

Wann wird´s mal wieder richtig...

fakiauso / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

...Frühling?

Damit De_prodigo_Filio auch etwas zu kritisieren hat, gibt es von mir ebenfalls ein paar Bildchen.

Das geht los mit einem Kätzchen.

Weidenkätzchen

Immerhin ist das am Ende seiner Zeit weich gelandet. Das Blausternchen im nächsten Bild mochte mangels Sonne und dank Kühle gut konserviert auch nicht seine Blüten öffnen, sondern liess die Köpfchen etwas hängen. Auch wirkt es stellenweise etwas blass.

Blaustern

Selbst die wilden Buschwindröschen waren ziemlich verschlossen und man musste ganz schön runter für einen interessierten Blick.

Buschwindroeschen

Leider hat es nichts genützt...
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso The Wasp „Das lecker 70-200/2.8 hätte ich nicht erwartet. Das 150-600 schon gar nicht. Ich dachte, das müssen Fehler sein. Und das ...“
Optionen

Die Teleaufnahmen sind schon vom Stativ aus gemacht und lediglich für das Durchschieben der Schärfeebene wurde das Objektiv von Hand gedreht. Genau da ist ein Makro/Festbrennweite sogar trotz seiner minimalen Schärfentiefe im Vorteil, weil im Gegensatz zu Zooms der Bildwinkel kaum variiert. Je weitwinkliger das daherkommt, um so eher macht sich das beim Zusammensetzen der Einzelbilder bemerkbar, die dann irgendwann nicht mehr korrigiert werden durch die Software. AF und IS sind dabei sowieso abgeschaltet.

Will man das so richtig richtig machen, dann muss man einen (motorisierten) Schlitten nehmen und den dann synchron zur Schärfeebene durchschieben. Und je länger die Brennweite ist, um so geringer ist halt selbst ohne solche Schmankerln der Versatz der einzelnen Aufnahmen.

Kann ja die Moosbilder noch einmal hernehmen und nur den Bereich stacken, in welchem das Weidenkätzchen scharf wird. Aufgenommen habe ich faktisch fast über den gesamten Bereich und da passierte eben genau das oben Erwähnte. Die Aufnahmen der Blässhühner in einem der Vorgängerthreads sind mit dem Sports und der 50er wegen des Crops. Am Ende nimmt sich das zur 6er aber wiederum nicht so die Masse, weil die über die höhere Auflösung und Vollformat mehr Reserve beim Beschnitt hat.

HF bietet übrigens auch einen 3D-Modus, mit dem man sich den Stack räumlich anzeigen lassen kann.

@Borlander

Das ist eine Möglichkeit, um nicht zuviel Output da rein zu packen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen