Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Was haltet ihr von Smartwatches?

weissnix2 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich irgendwann mal sah, wie jemand seine Rechnung mit der Armbanduhr bezahlte, wollte ich sowas auch haben. Also habe ich letzte Woche für 399.- € eine Samsung Watch 3 erstanden --- und sie nach drei Tagen zurück geschickt. 

Hier ist meine Rezension, Überschrift: Nutzloses teures Spielzeug.

"Vorweg: eine Uhr, die man jeden Abend und bei intensiver Nutzung schon nach weniger als 20 Stunden für rund zwei Stunden an das Ladegerät hängen muss, ist im täglichen Leben eher hinderlich als nützlich.

Die Standard-Funktionen (Anrufe, email usw.) funktionieren ohne daneben liegendes Smartphone nur, wenn man eine (kostenpflichtige) eSIM aktiviert hat; da kann ich auch gleich auf's Smartphone schauen.

Die Health-Funktionen sind ungenau. Der Schrittzähler zum Beispiel zählt sogar Handbewegungen am Schreibtisch als Schritte. Beim praktischen Vergleich zeigte die Smartphone-App 10.000 "echte" Schritte, die Watch hingegen fast 12.000. Ob Blutdruck- und EKG-Anzeige halbwegs richtig funktionieren, glaube ich eher nicht. Da messe ich den Blutdruck denn doch lieber konventionell mit einem richtigen Messgerät, und mit den Werten der EKG-Funktion per Fingerspitzen-Messung kann noch nicht mal ein Kardiologe etwas anfangen; das ist einfach nur Spielerei.

Bliebe noch anzumerken, dass die Uhr am Handgelenk mit ausgeschalteter Anzeige eher billig aussieht, und wenn man die Uhrzeit ständig anzeigen lässt, dann gibt der Akku schon nach ein paar Stunden auf. Wer mit der Uhr Eindruck schinden will, der sollte sich nach etwas anderem umsehen, ein Schmuckstück ist sie jedenfalls nicht. 

Nächste Woche geht sie  zurück - nicht, weil sie nicht funktioniert, sondern weil ihr Nutzen in keinem Verhältnis zu ihrem Preis steht."

Mein Fazit: Smartwatches gehören zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Wie seht ihr das?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 weissnix2 „Was haltet ihr von Smartwatches?“
Optionen

Ich hatte vor 4-5 Jahren verschiedene Smartwatches ausprobiert mit dem Ziel, die täglichen Schritte zu zählen. Für diesen Zweck waren sie im Bereich 200-400 Euro recht teuer, damals war es mir wert.

Seit über einem Jahr nutze ich eine ganz einfache Smartwatch von Honor (ja, ich weiß, eine Huawei-Tochter) für knapp 40 €. Diese hat in Verbindung mit der Handy-App alle Funktionen, die ich brauche. Der Akku hält etwa eine Woche, bei körperlichen Aktivitäten weniger. Das Aufladen mit einem USB-Adapter dauert rund eine Stunde.

Am besten gefällt mir die Einstellung, das Handy vollständig stumm zu schalten und z.B. eingehende Anrufe nur als Vibration am Arm zu spüren. Damit kann ich bei persönlichen Besprechungen allein entscheiden, ob eine Unterbrechung sachgerecht ist, ohne dass der Gesprächspartner etwas davon hört.

Praktisch ist auch die Einstellung, dass die Uhr vibriert, wenn man sich mehr als ca. 10 Meter vom Handy entfernt, d.h. auf dem Weg ist, es daheim zu vergessen. Umgekehrt kann ich vom Smartphone aus das Handy "I'm here" rufen lassen, wenn ich es verlegt habe. Diese Funktionen habe ich vielleicht einmal im Monat schon einmal brauchen können.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen