Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Was haltet ihr von Smartwatches?

weissnix2 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich irgendwann mal sah, wie jemand seine Rechnung mit der Armbanduhr bezahlte, wollte ich sowas auch haben. Also habe ich letzte Woche für 399.- € eine Samsung Watch 3 erstanden --- und sie nach drei Tagen zurück geschickt. 

Hier ist meine Rezension, Überschrift: Nutzloses teures Spielzeug.

"Vorweg: eine Uhr, die man jeden Abend und bei intensiver Nutzung schon nach weniger als 20 Stunden für rund zwei Stunden an das Ladegerät hängen muss, ist im täglichen Leben eher hinderlich als nützlich.

Die Standard-Funktionen (Anrufe, email usw.) funktionieren ohne daneben liegendes Smartphone nur, wenn man eine (kostenpflichtige) eSIM aktiviert hat; da kann ich auch gleich auf's Smartphone schauen.

Die Health-Funktionen sind ungenau. Der Schrittzähler zum Beispiel zählt sogar Handbewegungen am Schreibtisch als Schritte. Beim praktischen Vergleich zeigte die Smartphone-App 10.000 "echte" Schritte, die Watch hingegen fast 12.000. Ob Blutdruck- und EKG-Anzeige halbwegs richtig funktionieren, glaube ich eher nicht. Da messe ich den Blutdruck denn doch lieber konventionell mit einem richtigen Messgerät, und mit den Werten der EKG-Funktion per Fingerspitzen-Messung kann noch nicht mal ein Kardiologe etwas anfangen; das ist einfach nur Spielerei.

Bliebe noch anzumerken, dass die Uhr am Handgelenk mit ausgeschalteter Anzeige eher billig aussieht, und wenn man die Uhrzeit ständig anzeigen lässt, dann gibt der Akku schon nach ein paar Stunden auf. Wer mit der Uhr Eindruck schinden will, der sollte sich nach etwas anderem umsehen, ein Schmuckstück ist sie jedenfalls nicht. 

Nächste Woche geht sie  zurück - nicht, weil sie nicht funktioniert, sondern weil ihr Nutzen in keinem Verhältnis zu ihrem Preis steht."

Mein Fazit: Smartwatches gehören zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Wie seht ihr das?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
bechri weissnix2 „Was haltet ihr von Smartwatches?“
Optionen

Habe hier noch eine Pebble Watch, Batterielebensdauer ca. 1 Woche (!!) bei täglicher Nutzung. Wird ab und zu genutzt für intelligentes Wecken (dann, wenn man sich gerade umdreht / nicht im Tiefschlaf ist), vor allem aber zum Lesen und Schnellbeantworten von Nachrichten (man kann Antwortvorlagen speichern). Vor vielen Jahren gebraucht für 30/40 EUR gekauft.

Insgesamt kann ich so das Handy zur Seite legen, muss es nicht dauernd am Körper tragen und entsperren, wenn Nachrichten eingehen . Ein Blick auf die Uhr genügt. Auch um zu sehen, wer anruft.

Beim Skifahren kommunizieren wir häufig mithilfe der Uhr. Die Kollegen sind so mit 3 Tastendrücken auf dem Headset, ohne dass ich das Smartphone rausholen muss, das ist schon praktisch.

Die Pebble verfügt über einen e-Ink-Display, der nur dann Strom braucht, wenn sich der Bildschirminhalt ändert. Unnötige Module wie GPS, Blutdruck, Puls kannte man damals nicht - super, dadurch verbrauchen die Module auch keinen Strom, da nicht vorhanden. Es gibt einige Apps von freien Programmierern, die man sich drauf laden kann. Die Uhr wird von offizieller Seite aber nicht mehr gewartet / supportet, das Unternehmen wurde recht schnell an Fitbit verkauft. Nur einige Freiwillige halten das Projekt noch am Laufen.

Die in diesem Thread hier genannten Kritikpunkte kann ich subjektiv unterstreichen: Bei meiner Pebble habe ich alles was ich brauche, allerdings dürfte sie mittlerweile 8 Jahre alt sein - keine Ahnung, was danach folgen soll. Ich finde nichts vergleichbares. Ich will keine Spielereien, sondern Nachrichten empfangen und beantworten ohne dass die Uhr ständig ans Netz muss.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen