Windows 10 2.273 Themen, 29.262 Beiträge

Windows 10 und Microsoft Office

Werner122 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem PC mit Windows 10 war die Festplatte C mit dem Betriebssystem und den Programmen defekt und wurde ausgetauscht.
Auf dem Rechner hatte ich MS Office XP.
Man erklärte mir, dass ich mit dem uralt Office und neuem Windows 10 Probleme bekommen kann und spielte mir MS Office 2007 auf.
Der Umstieg ist sehr gewöhnungsbedürftig!

Meine Frage ist nun, stimmt es, dass ich mit meinem bisher verwendeten MS Office XP Schwierigkeiten bekommen kann?
Ich würde nämlich gerne mein gewohntes Office XP weiter verwenden.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Werner Heberlein

bei Antwort benachrichtigen
Angeblich möglich: ... presla
hddiesel Werner122 „Windows 10 und Microsoft Office“
Optionen

Hallo Werner,

wenn du mit MS Office Dateien incl. Makros arbeiten möchtest, dann MS Office ab der Version 2016 (Support 2016, wurde von MS bis Oktober 2023 verlängert) installieren.

LibreOffice ist Privat eine Alternative, aber nur wenn du keine MS Office Dateien bearbeiten musst, denn sonst gibt es Formelprobleme und Makros werden nicht funktionieren.

Ist das Supportende 2023 erreicht, kannst du immer noch entscheiden, ob weiter ohne Support, oder die neuste Office Version installieren.

Mit Office XP hatte ich mit meinen alten Dateien keine Probleme, aber bei neuen Fremd- Dateien gab es Probleme mit der Zeilenanzahl, neuen Formeln und neuen Makros, Formeln und Makrobefehle, mussten immer auf die alten (in Office XP vorhandenen Befehle) geändert werden, das machte mit der Zeit keinen Sinn mehr.

Habe dann MS Office Professional Plus 2016_32-Bit installiert, damit war das Problem gelöst.

Am Anfang war suchen nach Befehlen und Funktionen ein kleines Problem, aber nach kurzer Zeit, hatte sich auch dieses Problem gelöst.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen