Windows 10 2.273 Themen, 29.262 Beiträge

Windows 10 und Microsoft Office

Werner122 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem PC mit Windows 10 war die Festplatte C mit dem Betriebssystem und den Programmen defekt und wurde ausgetauscht.
Auf dem Rechner hatte ich MS Office XP.
Man erklärte mir, dass ich mit dem uralt Office und neuem Windows 10 Probleme bekommen kann und spielte mir MS Office 2007 auf.
Der Umstieg ist sehr gewöhnungsbedürftig!

Meine Frage ist nun, stimmt es, dass ich mit meinem bisher verwendeten MS Office XP Schwierigkeiten bekommen kann?
Ich würde nämlich gerne mein gewohntes Office XP weiter verwenden.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Werner Heberlein

bei Antwort benachrichtigen
Angeblich möglich: ... presla
mawe2 Werner122 „Windows 10 und Microsoft Office“
Optionen

Office 2007 ist inzwischen genauso aus dem Support raus wie Office XP.

Aus meiner Sicht gibt es zwei denkbare (sinnvolle) Lösungen:

  1. Du installierst eine aktuelle, von Microsoft supportete MS-Office-Version* und arbeitest Dich ein paar Stunden in die veränderte Oberfläche ein.
  2. Du installierst ein aktuelles LibreOffice, das bei seiner Oberfläche zwar auch nicht 100%ig mit MS Office XP übereinstimmt aber diesem durchaus ähnlicher ist als z.B. MS Office 2016 oder 2019.

Mit den uralten Versionen XP bzw. 2007 würde ich jedenfalls auf einem frisch installierten Windows 10 gar nicht erst anfangen.

Auch wenn Du es jetzt schaffst, Office XP unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen, so wird diese Möglichkeit mit jedem Funktionsupdate von Win 10 (also ca. alle halben Jahre) wieder in Frage gestellt.

Gruß, mawe2

PS: * Z.Zt. werden die (Langzeit-)Versionen Office 2013, 2016, 2019 sowie die Abo-Version Office 365 von Microsoft supportet. Diese laufen auch unter Windows 10. Vermutlich im Herbst erscheint die neue Version 2022.

bei Antwort benachrichtigen