Windows 10 2.074 Themen, 25.940 Beiträge

Windows 10 und Microsoft Office

Werner122 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem PC mit Windows 10 war die Festplatte C mit dem Betriebssystem und den Programmen defekt und wurde ausgetauscht.
Auf dem Rechner hatte ich MS Office XP.
Man erklärte mir, dass ich mit dem uralt Office und neuem Windows 10 Probleme bekommen kann und spielte mir MS Office 2007 auf.
Der Umstieg ist sehr gewöhnungsbedürftig!

Meine Frage ist nun, stimmt es, dass ich mit meinem bisher verwendeten MS Office XP Schwierigkeiten bekommen kann?
Ich würde nämlich gerne mein gewohntes Office XP weiter verwenden.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Werner Heberlein

bei Antwort benachrichtigen
presla Werner122

„Windows 10 und Microsoft Office“

Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Werner122

„Windows 10 und Microsoft Office“

Optionen

Office 2007 ist inzwischen genauso aus dem Support raus wie Office XP.

Aus meiner Sicht gibt es zwei denkbare (sinnvolle) Lösungen:

  1. Du installierst eine aktuelle, von Microsoft supportete MS-Office-Version* und arbeitest Dich ein paar Stunden in die veränderte Oberfläche ein.
  2. Du installierst ein aktuelles LibreOffice, das bei seiner Oberfläche zwar auch nicht 100%ig mit MS Office XP übereinstimmt aber diesem durchaus ähnlicher ist als z.B. MS Office 2016 oder 2019.

Mit den uralten Versionen XP bzw. 2007 würde ich jedenfalls auf einem frisch installierten Windows 10 gar nicht erst anfangen.

Auch wenn Du es jetzt schaffst, Office XP unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen, so wird diese Möglichkeit mit jedem Funktionsupdate von Win 10 (also ca. alle halben Jahre) wieder in Frage gestellt.

Gruß, mawe2

PS: * Z.Zt. werden die (Langzeit-)Versionen Office 2013, 2016, 2019 sowie die Abo-Version Office 365 von Microsoft supportet. Diese laufen auch unter Windows 10. Vermutlich im Herbst erscheint die neue Version 2022.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Werner122

„Windows 10 und Microsoft Office“

Optionen

Hallo Werner,

wenn du mit MS Office Dateien incl. Makros arbeiten möchtest, dann MS Office ab der Version 2016 (Support 2016, wurde von MS bis Oktober 2023 verlängert) installieren.

LibreOffice ist Privat eine Alternative, aber nur wenn du keine MS Office Dateien bearbeiten musst, denn sonst gibt es Formelprobleme und Makros werden nicht funktionieren.

Ist das Supportende 2023 erreicht, kannst du immer noch entscheiden, ob weiter ohne Support, oder die neuste Office Version installieren.

Mit Office XP hatte ich mit meinen alten Dateien keine Probleme, aber bei neuen Fremd- Dateien gab es Probleme mit der Zeilenanzahl, neuen Formeln und neuen Makros, Formeln und Makrobefehle, mussten immer auf die alten (in Office XP vorhandenen Befehle) geändert werden, das machte mit der Zeit keinen Sinn mehr.

Habe dann MS Office Professional Plus 2016_32-Bit installiert, damit war das Problem gelöst.

Am Anfang war suchen nach Befehlen und Funktionen ein kleines Problem, aber nach kurzer Zeit, hatte sich auch dieses Problem gelöst.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel

„Hallo Werner, wenn du mit MS Office Dateien incl. Makros arbeiten möchtest, dann MS Office ab der Version 2016 Support ...“

Optionen
Support 2016, wurde von MS bis Oktober 2023 verlängert

Der erweiterte Support endet sowohl beim Office 2016 als auch beim Office 2019 am 14.10.2025.

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2016

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2019

Das war auch von Microsoft von Anfang an so festgelegt worden.

Office 2019 ist damit die erste Office-Version der letzten Jahre, für die von Beginn an keine 10 Jahre sondern nur noch 7 Jahre Support angekündigt wurde.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2

„Der erweiterte Support endet sowohl beim Office 2016 als auch beim Office 2019 am 14.10.2025. ...“

Optionen

Hallo mawe2,

Danke für die Info, da habe ich noch 2 Jahre dazu gewonnen.

Aktualisiert: 12. März 2021, Supportende Office 2016 & 2019:
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/end-of-support/end-of-support-2025

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel

„Hallo mawe2, Danke für die Info, da habe ich noch 2 Jahre dazu gewonnen. Aktualisiert: 12. März 2021, Supportende Office ...“

Optionen

Danke auch für Deinen Link.

Dort kann man auf einen Blick sehen, welche Programme im jeweiligen Jahr an ihr Supportende kommen. Sehr nützlich.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen