Windows 10 2.204 Themen, 28.044 Beiträge

Endlich klappt das automatische Windows-Update von Win10. UND DANN KOMMT EIN NEUSTART...

Mdl / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Endlich, warum auch immer, klappt das automatische Windows-Update von meinem Win 10 Home, Version 10586.1176.
Und dann kommt irgendwann ein Neustart.
Und schon hängt das damit automatisch ausgeführte Windows-Update auf, d.h. der aus Punkten bestehende Kreis rotiert zwar, was ja einen Fortschritt signalisieren soll, aber sonst sich nicht wirklich etwas. Auch die Festplatten-LED leuchtet schon bald nicht mehr.
Nach zweimaligem Resetten (via längerem Drücken der Power-Taste) kommt dann eine Fehlermeldung beim Start und ich kann das Spiel wiederholen (Neustart) oder eine alte Sicherung (funktionales Sicherung) ausführen, was mich nach einiger Zeit wieder in die Zeit meiner alten Win-Version zurückbringt.
Dann hab ich wieder einige Tage Zeit, bevor Windows einen neuen Versuch mit dem Update-Versuch unternimmt.
Das ist mir jetzt zum dritten Mal passiert.

Ein Aufruf von 'Problembehandlung - System und Sicherheit - Windows Update' liefert die Meldung:
Fehler bei der Problembehandlung:
Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden

Hat eine(r) von Euch 'ne Idee?

Vielen Dank,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Nach meinen Erfahrungen ist ein direktes Upgrade von Version 1507 auf die aktuelle Version 20H2 nicht möglich. ...“
Optionen

Hi Leute,

ja eigentlich hab ich nicht so lange gewartet/abgeblockt, auch wenn dieser Laptop einige Monate unbenutzt war und erst als der zwischenzeitlich benutzte den Geist aufgegeben hat, hab ich diesen hier wieder genutzt,

Aber: Das oben beschriebene Problem (mit demrotierenden Kreis ohne echte Tätigkeit) trat schon vor Jahren auf. Ich meine, da schon hier ein (letztlich erfolgloses) Posting geschrieben zu haben Neu ist jetzt, dass er auf eine neuere Version von Win10 erstmal updated (, aber dann beim Reboot beim erneuten Update diese Probleme macht).

Nur, wenn fast unisono die Meinung besteht, dass man eine so alte Version nicht updaten kann: Warum versucht es Win dann überhaupt? Und warum gibt es keine explizite Fehlererklärung, wenn man das Update notgedrungen abbricht? Kein Zeichen guter Programmierung würde ich sagen... 

Kann ich denn eine Neuinstallation durchführen, ohne meine Win10-Seriennummer zu verlieren? (Idee: Auf Werkseinstellung zurücksetzten - also alle eigenen Prg. gelöscht bekommen - und dann die Win-Updates installieren lassen. Vermutlich also so...,oder?) 

Denn jetzt kommt heute schon wieder diese bekannte Meldung, dass er wieder ein/das Update geplant haben will...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen