Dass das relativ gut zu warten ist (was die Hardware betrifft), das ist reines Glück...
Viel wichtiger aber scheint mir, dass man bei so alten Consumer-Kisten noch problemlos den Akku entfernen kann, um das CMOS zu löschen. Mit modernen Kisten hast du selbst in der Mittelklasse noch ein echtes Problem, den Akku zu entfernen. Das ist dann nichts mehr für Otto-Normal-User, sondern dann nur noch ein Fall für die Fachwerkstatt.
Besonders in Verbindung mit dieser Aussage von dir könnte ich kotzen:
Das sich das CMOS-RAM "verschluckt" kommt übrigens auch bei viel besseren und viel teueren Kisten vor.
Ich jedenfalls würde mich an eine solche Frickelei nicht mehr herantrauen und das heißt dann im Normalfall: Ein noch funktionierendes Teil auf den Schrott geben und Geld für ne Neuanschaffung, da die Werkstattkosten dann u. U. so hoch sind, dass es sinnvoller erscheint, ne neue Kiste anzuschaffen. Eklig, einfach.
Typisch gut entwickelter Spät- bzw. Überwachungskapitalismus. Die Nachhaltigkeit interessiert auf Hersteller-Ebene kein Schwein, sondern nur der schnelle Profit. Nieder mit den Interessen der Verbraucher und der Umweltschützer. Profit jetzt! - Die Folgekosten mögen die Verbraucher und ihre Nahkommen zahlen. Ich kann mal wieder nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.