Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

LG-TV verschiebt selber die Sender

Proldi / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein TV ist ein LG OLED55BX9LB.

https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55bx9lb

Mit diesem habe ein seltsames Phänomen. Vorab, HD-Plus habe ich nicht.

Auf den Kanälen 50-53 habe ich die Demokanäle UHD1, SES UHD, RTL UHD liegen. Wenn ich jetzt einen dieser Kanäle aufrufe kommt das folgende Problem:

Gehe ich dann zurück zum EPG oder direkt auf einen der vorderen Kanäle, befinden sich da nicht mehr die eingestellten Kanäle. Es liegt dann zum Beispiel auf dem Platz vom ZDF der RTL UHD usw.

Das passiert mit allen drei genannten HD-Sendern.

Kennst das jemand?

Zum Glück habe ich meine Senderbelegung auf einem Stick gespeichert und kann sie wieder einlesen. Das Problem ist gestern erstmals aufgetaucht und heute wieder.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Fetzen „Ich habe einen alten Beitrag im hifi-forum gefunden. Der ist zwar von 2016, aber es könnte einen Versuch wert sein, sofern ...“
Optionen

Hallo Fetzen,

Danke für die Mühe, aber das war mir bekannt. Auf die Suche nach „Astra“ bin auch ich hereingefallen bei der Ersteinrichtung. Nach der Suche über „andere“ funktioniert das verschieben der Sender wie gewohnt.

Zu „Chansort“ kann ich in Verbindung mit einem LG nur sagen:

Finger weg!

Es sah bei mir erst so aus, als würde es funktionieren. Am darauffolgenden Tag waren alle Sender durcheinander. Selbst ein auslesen des TV und Speicherung auf den Stick mit anschließendem öffnen unter Chansort bringt den Fernseher bei erneutem auslesen der Senderliste vom Stick zum Absturz. Und das, ohne irgendetwas an der Datei auf dem Stick geändert zu haben, lediglich die Sender ausgelesen.

So habe ich mittlerweile insgesamt dreimal einen Werksreset hinter mir.

Ich hatte auch bereits Kontakt mit dem Entwickler von Chansort, der selber vor der Benutzung von Chansort warnt. Auf seinen Wunsch habe ich ihm vor ca. 3 Monaten eine Datei des TV gesandt. Bei Erfolg wollte er sich wieder melden, das ist bisher nicht geschehen.

Aber mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Anfang März gab es ein Update für das Gerät, evtl. besteht da ein Zusammenhang. Denn bis dahin ist das Problem nie aufgetreten und ich konnte mir die Demo-Sender ansehen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung. Man findet dazu auch noch nichts im Netz. Aber seit ca. 3 Monaten lief alles problemlos und jetzt dieses Problem.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen