Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

LAN Verbindung an Matebook ohne LAN-Anschluß...

alphonz poetes / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich muss mein HUAWEI Matebook (D Ryzen 5 2500U, 14 Zoll – ohne LAN-Anschluss) per LAN-Kabel mit meinem Router verbinden. (Zweck: bei der Arbeit mit „Jamulus“ benötige ich eine möglichst geringe Latenz.)

Ich habe zwei „normale“ USB-Buchsen und eine USB-C-Buchse, die auch zum Laden dient. Ich bin mir nicht sicher, ob alle 3 Anschlüsse USB3 haben? Der USB-C wohl eher nicht, oder?

Im Gerätemanager gibt es folgende 5(!) Einträge (für 3(!) Buchsen) unter „USB-Controller“:

2 x          AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft)
2 x          USB-Root-HUB (USB 3.0)
1 x          USB-Verbundgerät

Meine Fragen:

Welche Buchse soll ich benutzen?
Wie viel Geld soll ich für den Adapter ausgeben?
Worauf muss ich achten?
Habt Ihr eine Kauf-Empfehlung?

Besten Dank für Eure Hilfe,
alphonz

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „LAN Verbindung an Matebook ohne LAN-Anschluß...“
Optionen

Danke Euch! Ihr seid super!  Deswegen erlaube ich mir jetzt noch die letzte Frage:

Wie würdet Ihr denn die USBs verteilen? Es geht bei „Jamulus“ darum, über’s Netz gemeinsam auf Distanz zu musizieren. Und da ist natürlich die Latenz das Problem…

Anzuschließen sind das LAN-Kabel und das (externe) Sound-Interface. (Und je nachdem, wieviel Akku das Sound-Interface frisst, müsste schlimmstenfalls auch das Ladegerät mal an den USB C ran…)

Wer bekommt die schnellste Buchse? Das Interface oder das LAN?
Oder  umgekehrt: falls ich zwischenzeitlich mal aufladen muss: welches Gerät macht dann am USB 2 mehr  Sinn?

bei Antwort benachrichtigen