Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Ordner-Handhabung in OneDrive

wometz1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende nun seit einigen Wochen OneDrive, habe aber immer noch Probleme zu verstehen, welche Ordner wie verwendet werden. Daher nachfolgend folgende Fragen:

 

  • Belegt der OneDrive-Ordner auf dem PC tatsächlich Platz auf dem PC?

 

  • Ist es richtig, daß die Ordner Bilder, Desktop und Dokumente, soweit ich sie bei den OneDrive-Einstellungen zur Synchronisation ausgewählt und nicht gelöscht habe, insgesamt 3 x identisch vorhanden sind, und zwar 2 x auf dem PC und 1 x in der Cloud?

 

  • Wozu braucht man die o.a. PC-Ordner außerhalb des OneDrive-Ordners noch? Kann ich sie löschen, wenn alles benötigten Ordner und Dateien im OneDrive-Ordner enthalten sind?

 

  • Was muß ich tun, um alle Dateien und Ordner außerhalb des OneDrive-Ordners in aktueller Fassung wieder auf den entsprechenden PC-Ordnern zu haben? Wie kann ich dann die Dateien und Ordner in OneDrive deaktivieren/deinstallieren?

 

Es ist hiermit wohl ersichtlich, daß mein Verständnis der genauen Funktionsweise von OneDrive grenzwertig ist. Vielleicht kann mich jemand aufklären, damit ich die unbestreitbaren Vorzüge diese Cloude-Anwendung ohne Angst um meine Daten nutzen kann.

 

Schöne Grüße

wometz

bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender wometz1 „Hallo Sauerlaender, wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Daher noch einmal mein Problem: Ohne OneDrive hab ich ...“
Optionen

Hallo wometz1,

schön, dass Du noch an dem Thema dran bist.

Eine gute Idee, die Frage mit Screenshots näher zubringen.

A ist Dir völlig klar. Der Explorer stellt Dir Deine Dateien auf der Festplatte dar.

B (also mit aktiviertem Onedrive) stellt Dir auf Deiner Festplatte das Gleiche dar (nur mit einer anderen Wurzel - root - Ausgangspunkt).

Während bei A der gewohnte Anblick beginnend bei 'Dieser PC' C: seine Wurzel ist, ist bei B der Anblick vom gewählten Speicherort von Onedrive auf der Festplatte (offensichtlich Dein Benutzer-Verzeichnis) die Wurzel.
Das ähnelt Dir vielleicht dem Aussehen, wenn Du z.B. vom Benutzer-Verzeichnis (Wolfgang) einen Link auf den Desktop machen würdest und Du ihn Dir anschließend den geöffneten anschaust.

So ist quasi die entstandene Onedrive-Ansicht auch eine Sichtweise auf Deine Dateien (bei Dir im Benutzerverzeichnis)

Anhand des kleinen grünen Hakens ist zu sehen, dass Du die Option 'immer auf dem Gerät behalten' aktiviert hast.

Löscht Du bei deaktviertem oder aktivierten Onedrive eine der dort angezeigten Dateien wird diese Datei bei der nächsten Aktvierung von Onedrive (oder eben sofort) synchron in der Cloud ebenfalls gelöscht!

Für einen PC auf dem Du mit dem gleichen Konto angemeldet bist verschwindet sie dann ebenfalls, wenn dieser synchronisiert.

Dann ganze Spiel gilt natürlich ebenso für das Hinzufügen, bzw. Löschen.

Bringt Dich das etwas weiter?

Gruß

P.S.: Wolltest DU denn nicht nur Bilder in Onedrive aufnehmen?

bei Antwort benachrichtigen