Windows 10 2.204 Themen, 28.073 Beiträge

Ordner-Handhabung in OneDrive

wometz1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende nun seit einigen Wochen OneDrive, habe aber immer noch Probleme zu verstehen, welche Ordner wie verwendet werden. Daher nachfolgend folgende Fragen:

 

  • Belegt der OneDrive-Ordner auf dem PC tatsächlich Platz auf dem PC?

 

  • Ist es richtig, daß die Ordner Bilder, Desktop und Dokumente, soweit ich sie bei den OneDrive-Einstellungen zur Synchronisation ausgewählt und nicht gelöscht habe, insgesamt 3 x identisch vorhanden sind, und zwar 2 x auf dem PC und 1 x in der Cloud?

 

  • Wozu braucht man die o.a. PC-Ordner außerhalb des OneDrive-Ordners noch? Kann ich sie löschen, wenn alles benötigten Ordner und Dateien im OneDrive-Ordner enthalten sind?

 

  • Was muß ich tun, um alle Dateien und Ordner außerhalb des OneDrive-Ordners in aktueller Fassung wieder auf den entsprechenden PC-Ordnern zu haben? Wie kann ich dann die Dateien und Ordner in OneDrive deaktivieren/deinstallieren?

 

Es ist hiermit wohl ersichtlich, daß mein Verständnis der genauen Funktionsweise von OneDrive grenzwertig ist. Vielleicht kann mich jemand aufklären, damit ich die unbestreitbaren Vorzüge diese Cloude-Anwendung ohne Angst um meine Daten nutzen kann.

 

Schöne Grüße

wometz

bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender wometz1 „Hallo Sauerlaender, mit meiner Frage: @ Wozu braucht man die o.a. PC-Ordner außerhalb des OneDrive-Ordners noch? meine ich ...“
Optionen

Hallo wometz1,

sorry, bin erst jetzt nach Hause gekommen.
Auf den ersten Blick würde ich nun sage, dass das Problem daraus besteht, dass der Onedrive-Dienst nun Ordner/Dateien überwacht, die Du so garnicht überwacht haben willst!
Es sind die Standard-Ordner, die man beim Einrichtungsassistenten angeboten bekommt.
Das macht ja auch insoweit Sinn, dass man mit einer Microsoft-Kontoanmeldung bei einem im Internet befindlichen Rechner die gleichen Dateien in den gleichen Ordner zur Verfügung hätte.
Das wäre in einem Intranet, wo man sich mit seinem servergespeicherten Profil am Server anmeldet, je nach Einrichtung, genauso ...
Für meinen Teil würde ich mal die Einstellungen von Onedrive (auf die Wolke in der Taskleiste klicken) aufrufen und 'Ordner wählen' nutzen, um die Ordner, die Du wirklich verwaltet haben willst zu bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen