Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.439 Themen, 107.870 Beiträge

HDD startet nicht mehr, Daten aber wichtig

Jörg63 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe hier eine Seagate ST1000DM003-1CH162 1000,2 GB, mit wichtigen Daten, von einem Bekannten. Backup ist keines vorhanden.

Sein Windows 7 Rechner startet nicht mehr.

Neuen PC bereits gekauft, Daten von alter HDD aber extrem wichtig.

Obige HDD ausgebaut. HDD an mein Windows 10 per USB 2.0 to SATA II Adapter angeschlossen.

Windows zeit HDD als Lokalen Datenträger an und möchte diesen formatieren.

CrystalDiskInfo zeigt den Gesamtzustand und Temperatur als Gut an.

Habe das MiniToool Partition Wizard gestartet, da es angeblich formatieren kann, die Daten aber erhält. Das Tool zeigt die HDD als I: (Other) an. Ein Formatieren wird aber nicht mehr angeboten.

Bei einer anderen HDD wurde das Formatieren mit dem MiniToool Partition Wizard damals angeboten, die Daten waren danach vorhanden. Deshalb habe ich es hier auch versucht, aber ohne Erfolg.

Komme nicht weiter. Hat von Euch einer eine Idee?

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 fakiauso

„Das hatte ich bereits beim Link hdsentinel gedacht -“

Optionen
"Wenn Du allerdings nur alles negiers" statt zu versuchen. ddrescue ist Linux und nicht Windows.

Mir ist bekannt, das Windows kein Linux ist, deshalb habe ich ja die Acronis LIVE CD mit Image und DiskDirector laufen lassen, die haben die HDD angezeigt alber keine Aktion ermöglicht.

Ich habe mich gewundert, warum die HDD nicht in meinem HDD Einschub angeschlosssen werden kann.

Da ich nicht jeden Tag Computer auseinandernehme, war meine Frage halt, ob der Anschluß der Seagate anders sein kann.

Das hat also reichlich wenig mit rumräckeln und nicht ausprobieren.

Mein Bekannter hat versucht, die Platte an einen alten Rechner anzuschließen, dort passt der SATA auch nicht.

Wenn die Platte im Datei Explorer von Windows angezeigt wird und beim hochfahren von der Linux CD angezeigt wird (Linux Mint Laptop ebenfalls!), aber keine Aktionen angeboten werden, was kann dann SATA woanders erreichen?

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Ei gucke da... Gruß luttyy