Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

HDD startet nicht mehr, Daten aber wichtig

Jörg63 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe hier eine Seagate ST1000DM003-1CH162 1000,2 GB, mit wichtigen Daten, von einem Bekannten. Backup ist keines vorhanden.

Sein Windows 7 Rechner startet nicht mehr.

Neuen PC bereits gekauft, Daten von alter HDD aber extrem wichtig.

Obige HDD ausgebaut. HDD an mein Windows 10 per USB 2.0 to SATA II Adapter angeschlossen.

Windows zeit HDD als Lokalen Datenträger an und möchte diesen formatieren.

CrystalDiskInfo zeigt den Gesamtzustand und Temperatur als Gut an.

Habe das MiniToool Partition Wizard gestartet, da es angeblich formatieren kann, die Daten aber erhält. Das Tool zeigt die HDD als I: (Other) an. Ein Formatieren wird aber nicht mehr angeboten.

Bei einer anderen HDD wurde das Formatieren mit dem MiniToool Partition Wizard damals angeboten, die Daten waren danach vorhanden. Deshalb habe ich es hier auch versucht, aber ohne Erfolg.

Komme nicht weiter. Hat von Euch einer eine Idee?

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Jörg63 „Hallo mawe2, habe mit Acronis True Image und DiskDirector DVD beim booten versucht die HDD einzulesen, erfolglos. Mein ...“
Optionen
Mein Laptop mit Linux Mint war auch nicht hilfreich.


Wenn Du eine mindestens gleich grosse Festplatte hast, kannst Du die Platte mit ddrescue kopieren, solange sie noch erkannt wird. Die kopierte Platte sollte sich dann mittels chkdsk reparieren lassen.

Oder Du musst luttyys Vorschlag annehmen und das Ding direkt an einen PC anschliessen. Wenn Deiner so nicht funktioniert, dann eben bei einem Bekannten. Das wäre auch für ddrescue und das sichere Erkennen der Platte von Vorteil.

Wenn Du Pech hast, bist Du ein spätes Opfer des Firmware-Bugs der Barracude 7200.12, obwohl in der Theorie Deine Platte nicht mehr davon betroffen sein sollte.

Vielleicht versuchst Du dennoch ein Firmware-Update:

https://www.seagate.com/de/de/support/kb/barracuda-1tbdisk-platform-firmware-update-223651en/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Ei gucke da... Gruß luttyy