Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

2x FritzBox 7390, als Repeater oder seperat

Hardy© / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

folgendes Zenario

im 1. Stock steht meine FB #1. die direkt am KabelModem angeschlossen ist.

hier befindet sich unser Schlafzimmer und dort möchte ich kein WLAN haben, ist an der FB#1 also permanent off.

im 2. Stock habe ich mein Office, ein WLAN Router ist über Power-LAN mit FB #1 verbunden und spannt ein WLAN auf.

im Erdgeschoss läuft eine zweiter FB #2, die auch über Power-LAN mit FB #1 verbunden ist. Das WLAN ist dort zeitgesteuert on, da ich seit neuestem dort ein SmartHomeGateway laufen habe, welches WLAN benötigt. Wenn ich abends allerdings TV schaue. möchte ich nicht im Elektrosmog sitzen (WLAN dann also off).

Problem:

permanentes WLAN im 2. Stock und temporäres WLAN im Wohnzimmer haben unterschiedliche SSID. Das neue Gateway kennt die Passwörter zu jedem dieser WLANs. Wenn das nähere WLAN im Wohnzimmer abgeschaltet wird, meldet es sich automatisch am entfernteren WLAN im 2.Stock an (mit schlechter Verbindung). Wenn das WLAN im Wohnzimmer zeitgesteuert wieder on ist, passiert aber nix mehr. Das Gateway bleibt mit dem schlechteren Router verbunden.

Frage:

Wie kann ich erreiche, das sich das Gateway immer das aktuell stärkste WLAN (entweder direkt im Wohnzimmer oder zwei Stockwerke oben im Office) heraussucht?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „kann es sein daß es 1. in dem verlinkte Bericht um Internet via Ernergieversorger, also zB RWE oder e.on geht und 2. der ...“
Optionen
2. der Artikel zum Powerline von 2003 stammt (also 18 Jahre alt ist)?

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber am Aufbau von NYM-Leitungen hat sich in den letzten 18 wenige bis gar nicht verändert (sofern da nicht irgendwelche Bestandteile der Kunststoffummantlung verboten wurden). Die sind auch heute (i.d.R.) nicht geschirmt…

bei Antwort benachrichtigen