Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

AHCI bei SSD im BIOS aktivieren

udo29 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinen Medion Akoya E 4050 mit dem Motherboard MEDION MS-7748 und dem BIOS AMI (OEM) E7748MLN.108 09/23/2011 eine Crucial SSD MX 500 1TB eingebaut und auch Storage Executive von Crucial installiert. Damit soll die SSD schneller werden. Das hat bis dahin problemlos geklappt. Jetzt habe ich gelesen, dass aber bei einer SSD auch AHCI im BIOS aktiviert werden muss. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit zu dieser Aktivierung gefunden. Kann mir jemand verraten wie das bei meinem PC geht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 udo29 „Vielen Dank für die Antworten. Zunächst noch der Hinweis, dass ich meine bisherige HDD mit Windows 10 auf die SSD geklont ...“
Optionen

https://www.heise.de/tipps-tricks/AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-4658017.html#Status%20Windows

sagt wirklich jedem ob AHCI aktiviert ist und du denkst da wirklich nicht richtig...

Außerdem ist besonders bei so ner alten Kiste es immer besser und viel schneller nicht zu klonen und auf der SSD allein angeschlossen W10 clean zu installieren!

Außerdem würde Ich da immer! diese AMD Chipset Drivers Version 15.200.1050 installieren:

https://de.msi.com/Motherboard/support/FM2A75MAE35#down-driver&Win10%2064

bei Antwort benachrichtigen