Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.209 Themen, 122.930 Beiträge

AHCI bei SSD im BIOS aktivieren

udo29 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinen Medion Akoya E 4050 mit dem Motherboard MEDION MS-7748 und dem BIOS AMI (OEM) E7748MLN.108 09/23/2011 eine Crucial SSD MX 500 1TB eingebaut und auch Storage Executive von Crucial installiert. Damit soll die SSD schneller werden. Das hat bis dahin problemlos geklappt. Jetzt habe ich gelesen, dass aber bei einer SSD auch AHCI im BIOS aktiviert werden muss. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit zu dieser Aktivierung gefunden. Kann mir jemand verraten wie das bei meinem PC geht?

bei Antwort benachrichtigen
udo29 Alpha13

„https://www.notebookpartstore.de/MSI-MS-7748-mATX-Mainboard-Sockel-FM1-AMD-A45-Chipsatz-PCIe-DDR3-USB3-VGA-SATA-geprueft ...“

Optionen

Vielen Dank für die Antworten. Zunächst noch der Hinweis, dass ich meine bisherige HDD mit Windows 10 auf die SSD geklont habe. Somit ist jetzt wohl auch noch die IDE-Bios-Einstellung im System aktiv mit der Folge, dass auch der Trimm-Befehl nicht ausgeführt wird. Daher sollte auf AHCI umgestellt werden. Das dazu auch eine Start-Umstellung auf Start Wert 0 im Betriebssystem erforderlich ist, habe ich mit einer Beschreibung im Internet gefunden. Bevor man das durchführt, soll im BIOS geprüft werden, ob auf AHCI umgestellt werden kann. Die Möglichkeit habe ich in meinem BIOS bisher nicht gefunden. Kann man mir den Weg für das genannte BIOS dahin beschreiben oder ist die Umstellung in meinem BIOS generell nicht möglich?

bei Antwort benachrichtigen