Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Löschdatum bei Dateien setzen

RW1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit einer Datei (WORD, EXCEL, PDF) irgendwie ein Löschdatum zuzuordnen. Also eine Datei mit irgend einer Art von Kennzeichnung zu versehen, dass sie zu einem bestimmten Datum gelöscht werden kann (und man danach suchen kann), oder noch besser sich selbst zum Löschen vorschlägt oder sogar automatisch gelöscht wird.

Geht so etwas mit Windows Bordmitteln oder kennt jemand ein Programm das so etwas erledingen kann. Die Daten liegen übrigens aus Serverlaufwerken.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Löschdatum bei Dateien setzen“
Optionen
ich suche eine Möglichkeit einer Datei (WORD, EXCEL, PDF) irgendwie ein Löschdatum zuzuordnen

Das geht bei den genannten Dateitypen sehr einfach (direkt mit Bordmitteln).

Du kannst entweder in der Anwendung selbst oder im Explorer die Dateieigenschaften der Datei bearbeiten und dort an geeigneter Stelle diese Information hinterlegen.

In Word / Excel geht das z.B. über "Datei" > "Eigenschaften". Wenn Du dort auf "Alle Eigenschaften anzeigen" klickst, siehst Du eine Liste von Feldern wie diese hier:

Dort habe ich mal im Feld "Thema" das Löschdatum hinterlegt (man kann aber auch andere Felder dafür nehmen).

Wenn die Datei gespeichert wird, wird diese Information mit gespeichert.

Wenn Du anschließend im Explorer dieses Feld mit einblendest, kannst Du direkt im Explorer diese Informationen sehen, die Liste danach sortieren oder nach diesen Informationen suchen.

Das geht sinngemäß mit anderen Anwendungen genau so (u.a. auch mit bestimmten PDF-Readern).

Diese Eigenschaften kann man aber auch direkt im Explorer bearbeiten.

Dazu rufst Du das Kontextmenü der betreffenden Datei auf und gehst dort auf "Details".

Bei (z.B.) Betreff kannst Du rechts einen Doppelklick machen und die Information dort eintragen. Dann mit "OK" bestätigen.

Dies hat auch noch den Vorteil, dass man mehreren Dateien den (selben) Wert gleichzeitig zuweisen kann, wenn man vorher mehrere Dateien gemeinsam auswählt.

Wenn man will, könnte man das Löschen noch über irgendwelche Scripte automatisieren. Ich weiß aber nicht, ob Du das auf einem Serverlaufwerk machen darfst.

Gruß, mawe2

PS: "Thema" (in Word) = "Betreff" (im Explorer)

Man sollte da ein bisschen experimentieren und das am besten geeignete Feld (das nicht schon für andere Informationen gebraucht wird) heraussuchen.

bei Antwort benachrichtigen